Vorbei scheinen die Zeiten, als sich Make-up noch in unpassenden Nuancen in den Regalen stapelte und Lippenstifte einfach immer eine Spur zu grell daherkamen. Endlich gibt es personalisierte Schmink- und Pflegeprodukte, ganz auf den eigenen Hauttyp und Geschmack abgestimmt. Wo? Wir haben für Sie gestöbert.
Unter der englischen Bezeichnung Customized Beauty fassen Make-up-Experten all jene neuen Produkte, die sich individuell zusammenstellen lassen, zusammen. Und derer gibt es inzwischen viele, von zusammengemischter Mascara über spezielle Lippenstifte bis hin zu Foundations und Cremes ist alles dabei.
Die Branche boomt, und das hat einen ganz simplen Grund. Jede Frau möchte schön sein. Schmink- und Pflegeprodukte gehören da einfach mit dazu. Ärgerlich wird es, wenn diese nicht genau zum eigenen Hautton passen, denn dann wirkt das Ganze einfach nicht natürlich und Frau fühlt sich schnell unwohl in ihrer Haut. Damit also am Ende alles stimmt, müssen sich Interessierte zunächst einigen Tests unterziehen. Durch Fragebögen, Hautscanner, Fotoanalysen und vieles mehr gilt es zunächst, den Haut- und Haartyp zu bestimmen. Danach werden die Produkte ganz individuell gemischt, damit sie perfekt zu den eigenen Hautbedürfnissen passen.
Perfekten Ton selbst mischen
Das ist bei Cremes und Gesichtsseren besonders wichtig, damit die Wirkstoffe auch wirklich den Bedarf der Haut decken und das Hautbild verfeinern. Bei Kiehl's Apothecary Preparations gibt es deshalb Gesichtspflege nach Maß. Das komplette Paket besteht aus einer Basismischung ("Skin Strengthening Concentrate") und zwei weiteren Tuben, angereichert mit zusätzlichen Pflegekomplexen. In jeder Tube befindet sich eine Mischung aus fünf Einzelkonzentraten, die in ihrer Verbindung dafür sorgen, dass die Haut regeneriert und Feuchtigkeit erhält. Das komplette individuelle Pflegeprogramm wird nicht nur eigenhändig gemixt, es erhält auch als Label den eigenen Namen. Die Idee stammt tatsächlich aus einer Apotheke im New Yorker East Village. Mittlerweile sind die Produkte auch in Kiehl's Stores in München (Sendlinger Straße), Düsseldorf (Flinger Straße) und Berlin (Münzstraße) erhältlich. Wer es nicht bis ins Geschäft schafft, der bestellt online auf www.kiehls.de/apo-prep.
Ist mit einer optimalen Pflege die Grundlage für schöne Haut geschaffen, lässt Make-up letzte Makel verschwinden. Auch hier sollte es natürlich nicht irgendein Produkt sein. Mit der Customized Foundation von Lancôme passt sich das Make-up exakt der eigenen Gesichtsfarbe an. Dadurch wirkt es harmonischer und natürlicher. Hässliche Ränder entlang der Ohren und des Halses gehören damit der Vergangenheit an, wenn der Übergang mal nicht perfekt gelingt. Noch ist das "Le Teint Particulier Custom Made Makeup" allerdings nur in den USA zu bekommen. Erst 2018 wird es auch an Lancôme-Countern in Deutschland zu kaufen sein. Für die Mischung muss sich der Kunde bis in die zahlreichen Geschäfte wagen, denn die Hautanalyse erfolgt durch einen aufgebauten Gesichtsscanner, der aus den gesammelten Daten die passende Textur zusammenstellt. Diese erhält dann eine Nummer, dadurch lässt sie sich problemlos jederzeit nachbestellen.
Trotzdem kann es natürlich passieren, dass sich der eigene Hautton verändert und im Sommer dunkler, im Winter aber heller wird. Um dann nicht ein komplett neues Make-up bestellen zu müssen gibt es von The Body Shop die "Shade adjusting Drops". Für rund 14 Euro machen die das gewohnte Make-up, je nach Bedarf, heller oder dunkler.
Noch einfacher klappt das System der individuellen Mischung bei MAC Cosmetics. Hier läutet man mit "Tendertalk" eine ganz neue Generation der Lippenstifte ein. Fünf Nuancen sind zu haben und zwar cremiges Koralle, Knallrot, helles Rosa, helles Pink und Pflaume. Aufgetragen auf den Lippen verändert sich dann der Ton des Lippenstifts und passt sich dem Hauttyp an. Diese Technologie funktioniert über den pH-Wert der Haut. So unterschiedlich der ist, so unterschiedlich wirkt auch der Lippenstift, mal intensiv und strahlend, dann wieder sehr dezent. Dabei gilt grundsätzlich, helles Pink oder Rosa passt gut zu hellen Hauttypen mit blonden Haaren. Bei dunklem Haar darf es auch kräftiges Rot sein. Koralle harmoniert besonders gut zu sonnengebräunter Haut. Erhältlich sind die MAC Lippenstifte in jedem MAC oder Douglas Store, sowie über den Online-Shop auf www.maccosmetics.de.
Individuelle Haarprofile erstellen
Individueller gelingt die Zusammenstellung der Lieblingslippenstiftfarbe bei Glamenity in der Ernst-Ludwig-Straße 3 in Darmstadt. Hier stehen 30 Lippenstiftfarben zur Verfügung. Ist da schon die gewünschte Nuance dabei, gut. Wenn nicht, noch besser! Durch die Kombination von jeweils zwei Farben und die zusätzliche Möglichkeit, Gelb, Blau, Grün oder Schwarz beizumischen, findet jede Frau die optimale Nuance. Dazu gibt es einen Lipliner. Der ist transparent und passt so zu jeder Lippenfarbe. Außerdem gibt es einen Pinsel zum Auftragen mit im Bestellpaket. Erfunden hat das System die Make-up Artistin Sed Melia.
Schöne Lippen allein machen den Look aber noch nicht perfekt. Was fehlt, ist der verführerische Augenaufschlag. Der gelingt mit individueller Mascara von my-mascara.de. Das System gibt es erst seit Januar dieses Jahres. Die Mascara kommen aus Deutschland und wurden ohne Tierversuche erprobt, bevor sie Marktreife erlangten. Um herauszufinden, ob die Textur eher cremig oder matt sein sollte, findet zunächst eine Online-Wimpernanalyse statt. Dazu sollten die Wimpern nicht getuscht oder sonst wie behandelt sein, damit die Analyse auch wirklich die Pigmentierung und Dichte der eigenen Wimpern erfassen kann. Danach kommt die optimale Wimperntusche mit einem ebenso perfekt darauf abgestimmten Bürstchen direkt nach Hause. Zusätzlich gibt es Tools wie Wimpernzange, Wimpernflügel, Slim Tips und Seidenschaum.
Bei einer wohltuenden Dusche lässt sich am besten entspannen und pflegen, mit individuellen Haarprodukten funktioniert das noch besser. Deshalb gibt es bei functionofbeauty.com Shampoo und Conditioner, die sich nun ganz auf die eigene Haarstruktur und seine Bedürfnisse abstimmen. Dazu müssen Kunden zunächst online ein Haarprofil erstellen. Dann heißt es, Ziele zu formulieren wie das eigene perfekte Haar aussehen soll. Gerade oder gelockt, braucht es Feuchtigkeit oder neigt es zu fettigen Ansätzen? Für jedes Problem haben MIT-Ingenieure die passenden Inhaltsstoffe analysiert und für die Produkte verfügbar gemacht. Zum Schluss der Bestellung erhält jedes Shampoo noch einen eigenen Namen und kommt dann schon für unter 40 Dollar bis nach Hause.
Make-up und Pflege darf man also durchaus persönlich nehmen. Ein Trend, der sich fortsetzt.
Von Sabrina Teske