Sportliche Eleganz zeichnet den BMW 5er seit seinem ersten Auftritt 1972 aus. Daran ändert sich auch in der siebten Generation der Mittelklasselimousine nichts. Nun trägt die Karosserie der 5er-Baureihe auch dem Wunsch nach maximaler Effizienz Rechnung. Der Basispreis beträgt 45.200 Euro.
Zunächst eimal ist der neue 5er-BMW gegenu?ber dem Vorgänger nur noch geringfügig gewachsen. Mit fast 4,94 Metern ist die Limousine knapp vier Zentimeter länger geworden. Die Fahrzeugbreite nahm um gut einen halben Zentimeter auf fast 1,88 Meter zu, die Höhe um zwei Millimeter auf gut 1,46 Meter. Der Radstand wuchs um sieben Millimeter auf fast 2,98 Meter.
Was optisch mehr auffällt: Breiter und höher als beim Vorgänger ist nun auch die BMW-typische Niere, die auf beiden Seiten oben auch die Andeutung eines Knicks zeigt. Damit schließen die flachen LED-Scheinwerfer fast nahtlos an die Niere an. Die Front wirkt so breiter als beim Vorgänger. Die Proportionen sind geblieben: kurzer Überhang vorne, langer Radstand, lange Motorhaube. Die langgestreckte Silhouette lässt die Business-Limousine dynamisch wirken. Das Heck ist flach und betont die Breite des Fahrzeugs. Auffallend auch die Endrohre der Abgasanlage, die bei allen Motorisierungen jetzt symmetrisch auf beiden Seiten vorhanden sind. Abhängig von Motorisierung und gewähltem Ausstattungspaket sind sie rund, trapezförmig oder rechteckig vierflutig ausgefu?hrt.
Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,22 cw gilt die "Efficient Dynamics Edition" der Baureihe als eine der strömungsgünstigsten Serienlimousinen.
Gegen Aufpreis
lässt sich der BMW ferngesteuert parken
Innen fallen als Erstes beleuchtete Aluminium-Einstiegsleisten mit BMW-Emblem und -Schriftzug ins Auge. Das Interieur wirkt hochwertig und mit Liebe zum Detail ausgeführt, wie es sich für einen BMW gehört. Die mit vielen Features bestückte Armaturentafel wurde mehr in Richtung Fahrer ausgerichtet. Die Ablagen in den Tu?ren bieten nun Platz fu?r Trinkflaschen bis zu einem Liter Fassungsvermögen. Die Getränkehalter in der Mittelkonsole sitzen tiefer, so dass der Zugriff auf die daru?ber liegenden Bedienelemente jederzeit frei ist. Das zusätzliche, vor den Haltern liegende Ablagefach ist optional mit einer drahtlosen Ladefunktion fu?r Mobiltelefone ausgelegt.
Auffällig ist aber vor allem, dass das Platzangebot jetzt noch komfortabler wirkt, obwohl die Außenmaße nur mäßig zugelegt haben. Und trotz der flachen Dachlinie genießen auch die Passagiere im Fond eine gute Kopffreiheit. Das Kofferraumvolumen von 530 Litern bietet genügend Platz für das Reisegepäck. Optional lässt sich auch eine Durchlade bestellen für etwas längeres Gepäck.
Auch im 5er sorgen Stereokamera, Radar und Ultraschallsensoren für den Überblick. In der Serienausstattung gehört nun auch eine Ausweichhilfe dazu. Wird ein rascher Spurwechsel notwendig, um zum Beispiel einem plötzlich auftauchenden Hindernis auszuweichen, greift der Assistent bei Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h unterstu?tzend in den Lenkvorgang ein.
Auch eine Querverkehrswarnung, ein Spurwechsel- und ein Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz sind ohne Aufpreis an Bord. Ebenfalls serienmäßig ist die Geschwindigkeitsregelung "Dynamic Cruise Control" (DCC), die zwischen 30 und 250 km/h das eingestellte Tempo hält und dabei auch das energiesparende "Segeln" unterstu?tzt. Die optionale "Active Cruise Control" (ACC), die die eingestellte Geschwindigkeit radarbasiert an die Verkehrssituation anpasst, wurde erweitert. ACC arbeitet zwischen 0 und 210 km/h, bremst im stockenden Verkehr das Fahrzeug bis zum Stillstand und fährt auch automatisch wieder an.
Überhaupt ist die Liste der buchbaren Assistenzsysteme lang, und einige sind nur in Kombination mit anderen aufpreispflichtigen Systemen zu nutzen. Das gilt zum Beispiel für das ferngesteuerte Parken ein System, mit dem auch sehr schmale Parklu?cken genutzt werden können, in denen das Aussteigen sonst sehr unkomfortabel wäre. Gesteuert wird der Parkvorgang u?ber den Display-Schlu?ssel. Der Fahrer muss das Fahrzeug nur vor die gewu?nschte Parklu?cke stellen, steigt aus und manövriert dann u?ber den Schlu?ssel in die Parklu?cke.
Beim Thema Vernetzung bietet BMW die allerneueste iDrive-Generation mit 10,25 Zoll großem Display an. Das System lässt sich per Touchscreen bedienen, beherrscht aber auch Gesten- und Sprachsteuerung oder lässt sich ganz normal mit dem iDrive-Controller steuern. Auch Apple CarPlay ist mit an Bord, das heißt, alle Funktionen des iPhones lassen sich über das Display des Fahrzeugs steuern. Etwa die Sprachsteuerung Siri. Bei den Motoren bringen es die beiden neuen Benziner mit der Twinpower-Turbo-Technologie auf Leistungen von 252 PS und 340 PS. Die Normverbräuche liegen laut Hersteller bei 5,5 beziehungsweise 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Zudem werden zwei Diesel angeboten: der 520d mit 190 PS und der 530d mit 265 PS mit Verbrauchswerten von 4,1 beziehungsweise 4,5 Litern.
Zwei Benziner, zwei Diesel und ein Hybrid
Der 520d Efficient Dynamics Edition, der noch in diesem Monat dazukommt, soll sich sogar mit lediglich 3,8 Litern begnügen. Außerdem im Portfolio ist der 539e Performance, ein Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern und einer Systemleistung von 252 PS bei einem Normverbrauch von 1,9 Litern.
Karin Weise