24,5 Zentimeter länger, 70 Prozent mehr Kofferraumvolumen und mit noch umfangreicherer Serienausstattung. So stellt sich der verlängerte Tivoli vor. Mit dem XLV hat SsangYong einen Raumriesen im Kompakt-SUV-Segment auf den Markt gebracht, der Privat- und auch Flottenkunden gleichermaßen ansprechen soll ab 16.990 Euro.
Der südkoreanische Hersteller SsangYong ist in Deutschland bei Weitem nicht so bekannt wie etwa Hyundai oder Kia. In der asiatischen Heimat ist SsangYong die Nummer vier der nationalen Autobauer. Bereits im September vorigen Jahres haben die Koreaner auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt mit dem XLV-Air Concept einen ersten Ausblick gegeben. Anfang März debütierte dann das Serienmodell. XLV leitet sich ab von eXciting smart Lifestyle Vehicle, das soviel bedeutet wie "spannendes smartes Lifestyle-Fahrzeug".
Der 4,44 Meter lange SUV kommt in den Ausstattungslinien Crystal, Quartz und Sapphire. Bei den Antrieben stehen wie im Tivoli ein Diesel- und ein Benzinmotor mit jeweils 1.6 Liter Hubraum, die sich beide mit einer Sechstufenautomatik oder einem Sechsgangschaltgetriebe kombinieren lassen, zur Wahl. Außerdem kann zwischen Front- und Allradantrieb gewählt werden. Bei einem unveränderten Radstand von 2,60 Meter kommt das Längenwachstum komplett dem Ladevolumen im Gepäckabteil zugute.
Zahlreiche Sicherheitssysteme serienmäßig an Bord
Und das ist mit 720 Litern erstaunlich groß. Es passen nicht nur die Alltagseinkäufe hinein, es ist auch viel Platz für Kinderwagen oder Golftaschen vorhanden. Werden die im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitze umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.440 Litern Stauraum. Selbst sperrige Sachen lassen sich somit transportieren.
Äußerlich unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nur durch den längeren Karosserieüberhang am Heck. 18-Zoll-Felgen, eine optionale Zweifarb-Lackierung und die LED-Tagfahrleuchten verleihen dem XLV zudem einen urbanen Schick allerdings nur gegen Aufpreis. Ansonsten ist die Optik zum kleineren Bruder nahezu unverändert.
Auch innen wirkt der XLV groß und bietet den Passagieren vorn und hinten genügend Platz. Selbst längere Fahrten sind mit dem XLV kein Problem. Sehr angenehm auch die hohe Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit auf allen fünf Plätzen, sie trägt ebenfalls zum entspannten Fahrgefühl bei. Zumal der XLV zahlreiche praktische Staufächer und Ablagen bietet: In der Mittelkonsole zum Beispiel ist ausreichend Platz für ein iPad oder Tablet-Computer. Hinzu kommen unter anderem ein geräumiges Handschuhfach, ein offenes Ablagefach und großzügige Seitentaschen an der Tür. In der Ausstattung Sapphire gibt es Klavierlackoberflächen, etwas Chromzierrat oder farblich variabel und frisch leuchtenden Analog-Rundinstrumenten, die die Insassen recht positiv einstimmen. Das sieht schon gut aus.
Bei ersten Testfahrten im Bergischen Land merken wir allerdings, dass der XLV mit dem 128 PS starken 1,6-Liter-Diesel kein Sportler ist. Das will er auch nicht sein. Cruisen ist angesagt. Und das macht auch Spaß auf den kurvenreichen Straßen. Und senkt auch den Verbrauch, der bei flotter Fahrweise schon mal bei zehn Litern auf 100 km/h liegt. Wer betont sparsam fährt, kann auch mit sechs Litern hinkommen. Der tatsächliche Verbrauch weicht damit deutlich von den Herstellerangaben nach oben ab.
Auch die Lenkung passt, und die Bremsen vorne wie hinten Scheiben verrichten ihre Arbeit tadellos, sprechen allerdings manchmal fast schon etwas zu bissig an.
Serienmäßig hat der XLV neben der Klimaanlage unter anderem beheizbare und elektrisch einstellbare Außenspiegel, ein One-Touch-Blinker für dreimaliges Blinken, eine Geschwindigkeitsregelanlage, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie die elektrische Servolenkung mit "Smart Steer System" und drei wählbaren Lenkmodi.
Außerdem verfügt er über ein Radio mit sechs Lautsprechern sowie USB- und Aux-Anschluss.
Zu den Sicherheitsfeatures gehören zahlreiche Assistenzsysteme, die zur Verringerung von Unfallgefahren beitragen sollen. So hat der südkoreanische Hersteller neben ESP und ABS auch einen aktiven Überschlagschutz (ARP) mit an Bord. Dieser soll verhindern, dass ein Fahrzeug bei einem plötzlichen Richtungswechsel umkippt.
Karin Weise
INFO:
SsangYong XLV 1,6 l Diesel 2WD
Hubraum: 1.597 cm
Zylinder: vier (in Reihe)
Leistung: 85 kW (115 PS)
bei 3.400 bis 4.000 U/min
maximales Drehmoment:
300 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min
Getriebe: Sechsgangschaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Kraftstoff: Diesel
Verbrauch: 4,7 (innerorts: 5,4
außerorts: 4,2) l/100 km
CO2-Emission: 121 g/km
Preis: 19.490 Euro