Nachdem Fiat die kompakte Tipo-Baureihe mit dem Kombi komplett gemacht hat, spendiert der italienische Autohersteller der Familie jetzt ein neues Doppelkupplungsgetriebe. Das Dual Clutch Transmission (DCT) genannte Getriebe wird für den Kombi und den Fünftürer mit dem 1.6-Multi Jet-Diesel angeboten.
Mit dem neuen DCT-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigen der Kombi und der Fünftürer innerhalb von 10,4 beziehungsweise 10,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit für beide Karosserievarianten liegt bei 200 km/h. Ausgestattet mit einer Start-Stopp-Automatik verbraucht der Vierzylinder-Turbodiesel laut Hersteller im Normtest 3,7 Liter auf 100 Kilometer.
Die neue, im Handling an ein Automatikgetriebe erinnernde DCT-Kraftübertragung ist eine Fiat-Eigenentwicklung und lässt sich nicht nur für den Tipo, sondern auch für das Mini-SUV 500 X und den kompakten Giulietta von Alfa Romeo ordern. Das Sechsgang-DCT wechselt bei Bedarf schnell in den passenden Gang, sodass auch Überholvorgänge problemlos absolviert werden können. In einer eigenen Gasse lassen sich die sechs Fahrstufen auch manuell einlegen, doch angesichts der blitzschnell reagierenden Automatik ist dies höchstens eine nette Spielerei. Denn für einen Gangwechsel benötigt das DCT-Getriebe lediglich Sekundenbruchteile und ist damit dem menschlichen Eingriff weit überlegen.
Der Tipo wurde in Italien vom Centro Stile Fiat entworfen und gemeinsam mit Tofas in der Türkei entwickelt, einem der größten Forschungs- und Entwicklungszentren von Fiat Chrysler. Für den Export in mehr als 50 Länder in Europa und Asien wird der Tipo in Bursa gefertigt.
Das Fahrzeug ist einfach und komfortabel zu handhaben. Der Kombi ist 4,57 Meter lang, 1,79 Meter breit und mit serienmäßiger Dachreling 1,51 Meter hoch. Moderate Maße, die dennoch auch auf längeren Reisen fünf Passagieren durchaus komfortable Raumverhältnisse ermöglichen. Auch die Beinfreiheit reicht auf allen Plätzen aus. Mehr als akzeptabel ist das Ladevolumen von 550 Litern. Die niedrige Ladekante und der ebene Kofferraumboden vereinfachen das Einladen auch großer Gepäckstücke. Der Laderaumboden lässt sich absenken oder im 40-Grad-Winkel fixieren, um das Volumen noch flexibler zu nutzen. Seitlich sind zwei Ablagefächer für kleinere Gegenstände befestigt, die sich bei Bedarf komplett herausnehmen lassen.
Die aufrollbare Laderaumabdeckung ist mit einem Handgriff abnehmbar und findet unter dem Kofferraumboden Platz. Zwei Haken für Taschen sowie vier in den Boden integrierte Festzurr-Ösen ermöglichen einen sicheren Transport. Zwei Lampen sorgen zudem für eine gute Ausleuchtung des Kofferraums. Und schließlich erhöht die asymmetrisch geteilte (60/40), umlegbare Rückbank bei zusätzlichem Platzbedarf das Ladevolumen beträchtlich. Auf diese Weise entsteht eine ebene Ladefläche mit einer Länge von 1,80 Meter.
Der Innenraum bietet eine Vielzahl von Ablagefächern, deren Volumina sich auf zwölf Liter summieren sollen. Sie sind einfach zu erreichen und bieten großzügigen Stauraum für Gegenstände des täglichen Bedarfs. Smartphone, Spielekonsole, Getränkeflaschen oder Kleingeld: Alles findet hier den richtigen Platz. Die Anschlüsse für externe Musik- oder Datenspeicher sind in einem Block vor dem Schalthebel konzentriert. Auch die Bedienelemente von Klimaanlage, Audiosystem und Bordcomputer sind bequem zu erreichen, ohne sich aus dem Sitz nach vorne lehnen zu müssen.
Durch die aufrechte Position des Lenkrads hat der Fahrer ein Gefühl von Sicherheit und Fahrzeugkontrolle. Die Linienführung des Designs sorgt zudem für einen optischen Effekt, der das gefühlte Raumangebot noch verstärkt. Chromelemente laufen nämlich um die gesamte Armaturentafel und rahmen Audioanlage, Schaltkulisse und Bedienelemente der Klimaanlage ein.
Bei den Antrieben decken Euro-6-Motoren in verschiedenen Varianten als Benziner und als Turbodiesel eine Leistungspalette von 95 bis 120 PS ab. Beide Turbodiesel-Triebwerke sind mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung (Multi Jet) der zweiten Generation ausgestattet. Sie arbeitet mit mehreren Einspritzphasen pro Arbeitstakt. Dabei wird zunächst nur eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt, um Geräuschentwicklung und Emissionen zu reduzieren. Die Haupteinspritzung soll dann für hohe Leistung und einen harmonischen Drehmomentverlauf sorgen.
Technologisch ist der Tipo mit dem Uconnect-System auf der Höhe der Zeit. Es umfasst Fernbedienungstasten am Lenkrad, eine per Bluetooth gesteuerte Freisprechanlage, Audiostreaming, eine SMS-Vorlesefunktion sowie kabelgebundene Anschlussmöglichkeiten (USB und Aux-in) für externe Musikspeicher wie etwa den iPod.
Zu den Sicherheitseinrichtungen gehören unter anderem sechs Airbags sowie ein elektronisches System zur Überwachung des Luftdrucks in allen Reifen, ein Brems-assistent, Traktionskontrolle sowie eine Berg-Anfahrhilfe. Leider nur optional verfügbar ist der City-Notbremsassistent.
Karin Weise
INFO:
Fiat Tipo Kombi 1.6 Multi Jet DCT
Getriebe: DCT
Hubraum: 1.598 ccm
Zylinder: 4 (in Reihe)
Leistung: 88 kW (120 PS) bei
3.750 U/min
maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U/min
Beschleunigung 0 100 km/h: 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Kraftstoff: Diesel
Tankvolumen: 50 l
Verbrauch: 3,7 (innerorts: 4,4 /außerorts: 3,3) l/100 km
CO?-Emission: 98 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Einstiegspreis: 22.250 Euro