Ford hat seinen Kuga umfassend überarbeitet und die Ausstattung erweitert. Dazu zählt eine Fülle an Assistenzsystemen. Umso bemerkenswerter ist es da, dass das SUV-Modell mit einem Basispreis von 23.300 Euro nicht teurer geworden ist.
Zu den technologischen Neuerungen im aktuellen Kuga, die nach Ford-Angaben das Autofahren einfacher, sicherer, bequemer und erschwinglicher machen sollen, zählt beispielsweise das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem "Ford Sync 3" mit AppLink und acht Zoll großem Touchscreen. Hinzu kommen Fahrerassistenzsysteme wie das weiterentwickelte Notbremssystem "Active City Stop". Erstmals ist auch eine versenkbare Anhängerkupplung erhältlich. Für den neuen Kuga stehen drei Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl. Sie erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und sind mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Drei Aggregate lassen sich auch mit dem neuen intelligenten Allradantrieb (iAWD) kombinieren.
Neu in der Motorenpalette ist ein 1,5-Liter-Turbodiesel mit 120 PS. Er ersetzt das bisherige Zwei-Liter-Triebwerk gleicher Leistung. Der Vierzylinder ist ausschließlich mit Frontantrieb lieferbar und zeigt sich nach Herstellerangaben mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern sowie einer Kohlendioxid-emission von 115 Gramm je Kilometer wirtschaftlich und umweltgerecht. Die Verbrauchseinsparung beträgt immerhin mehr als vier Prozent. Jeder Autofahrer weiß jedoch inzwischen, dass Normwerte nur allzu oft realitätsfern sind. Das gilt auch in diesem Fall. Unser Testverbrauch lag jedenfalls circa zwei Liter höher. Ansonsten kann man aber nur sagen: Die Schaltung ist gelungen, die Gänge lassen sich präzise einlegen.
Hat der Fahrer einmal Platz genommen in dem 4,24 Meter langen SUV, kommt er auch recht schnell zurecht. Alle Instrumente sind gut zu überschauen. Die Sitze sind bequem und mehrfach einstellbar, und das Lenkrad liegt griffig in der Hand. An Platz für den alltäglichen Kleinkram hat Ford mit einer Vielzahl an Ablagen auch gedacht. Das Kofferraumvolumen schließlich beträgt 456 Liter und kann bei Bedarf auf 1.653 Liter gesteigert werden.
Hohes Maß an passiver Sicherheit
Bereits in der Basisversion Trend wartet der Kuga mit einer umfangreichen Serienausstattung auf. Hierzu zählen das CD-Audiosystem inklusive Lenkrad-Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Einklemmschutz, eine Startfunktion für schlüsselfreies Starten, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie ein intelligentes Schlüsselsystem. Serienmäßig sorgen Klimaanlage, Lederlenkrad und Berganfahrassistent sowie Sportsitze für Fahrer und Beifahrer für zusätzlichen Komfort.
Für ein hohes Maß an passiver Sicherheit sorgt ab Werk das intelligente Sicherheitssystem IPS ("Intelligent Protection System") inklusive sieben Airbags. Zur Grundausstattung zählen ferner das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) sowie der Sicherheitsbremsassistent EBA ("Emergency Brake Assist"). Er erkennt an der Geschwindigkeit, mit der der Fahrer das Bremspedal betätigt, ob es sich um eine echte Notbremsung handelt. Ist dies der Fall, baut das System den vollen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer das Pedal noch nicht vollständig durchgetreten hat. Das hilft im Notfall, den Anhalteweg entscheidend zu verkürzen.
Zu den Fahrerassistenzsystemen zählt zudem das bereits erwähnte Notbremssystem, das Ford in einem Technologie-Paket mit weiteren nützlichen Assistenzsystemen kombiniert. Es schützt vor Auffahrunfällen und Frontalkollisionen bei geringen Geschwindigkeiten, wie sie insbesondere im Stadtverkehr häufig vorkommen, oder reduziert zumindest Unfallfolgen. Das System arbeitet mit einem Laser-Sensor, der kontinuierlich den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug misst. Wenn dieses langsamer wird oder abrupt abbremst, erhöht das System frühzeitig den Bremsdruck und leitet bei Bedarf sogar selbsttätig den Bremsvorgang ein.
Ein Fernlicht-Assistent sorgt für optimale Sichtverhältnisse, ohne dass der Fahrer durch manuelles Betätigen des Lichtschalters vom Verkehrsgeschehen abgelenkt wird. Ein weiteres Sicherheitsplus ist der Fahrspur-Assistent. Er warnt den Fahrer durch leichte Vibrationen im Lenkrad, sobald die digitale Frontkamera ein möglicherweise ungewolltes Verlassen der eigenen Straßenseite beziehungsweise der eigenen Fahrspur diagnostiziert. Gleiches gilt für den Müdigkeitswarner. Er erkennt den Aufmerksamkeitsgrad des Fahrers, indem er bei Geschwindigkeiten von mehr als 65 km/h Informationen der Frontkamera über die Spurgenauigkeit oder auch die sogenannte Gierwinkelraten des Fahrzeugs mit hinterlegten Sollwerten vergleicht.
Karin Weise
Ford Kuga 2.0 l "4x4" Titanium
Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
Hubraum: 1997 cm
Zylinder: vier (Reihe)
Leistung: 132 kW (180 PS) bei 3.500 U/min
maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 bis 2.500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Kraftstoff: Diesel
Verbrauch: 5,2 (kombiniert) l/100 km
CO2-Emission: 135 g/km
Preis: 31.750 Euro