Die US-Schnellrestaurantkette McDonalds will das Tempo bei der Expansion in China kräftig forcieren. In den nächsten fünf Jahren sollen die Anzahl der Filialen im bevölkerungsreichsten Land der Welt von 2.500 auf 4.500 ausgebaut werden. Das teilte der Konzern in Oak Brook im US-Bundesstaat Illinois mit. Der "Vision 2022" genannte Plan soll in China über einen Zeitraum von fünf Jahren zweistellige Wachstumsraten beim Jahresabsatz liefern.
Vor Kurzem hat McDonalds 80 Prozent seines Geschäfts in China und Hongkong an den chinesischen Citic-Konzern und den Finanzinvestoren Carlyle verkauft. Vorstandschef Easterbrook folgt damit der Strategie, große Teile des globalen Filialnetzes an Franchisenehmer abzugeben. Dadurch geht zwar Umsatz verloren, McDonalds spart aber Kosten und verdient an Lizenzgebühren. Weltweit hat das Unternehmen rund 37.000 Filialen, davon über 14.000 in den USA.
WIRTSCHAFT
picture alliance / dpa
Mehr Burger für China
MEHR AUS DIESEM RESSORT
Aus Windkraft wird Wirtschaftskraft
Die deutschen Unternehmen müssen sich dekarbonisieren, am lieb ...
12.04.2024
„Sog der Erneuerbaren“
Unternehmen erachten Erneuerbare Energien mehr und mehr als St ...
12.04.2024
Auf neuen Holzwegen
Laut der deutschen Waldstrategie 2050 soll Holz künftig eine w ...
05.04.2024
„Die Widerstände werden weiter wachsen“
Die Bedingungen für Holzöfen standen mit dem neuen Gebäude-Ene ...
05.04.2024
Auf Erfolg programmiert
Ein Konzern übertrifft derzeit viele andere an Marktwert: Nvid ...
28.03.2024
Weiter auf der Überholspur
Der E-Auto-Absatz lahmt. Die Zukunft sei trotzdem elektrisch, ...
28.03.2024
Mit Empathie für die Gäste
19 Auszubildende, die gemeinsam einen Gala-Abend gestalten: da ...
22.03.2024
Unter dem Meer
Wohin mit dem Kohlendioxid aus der Industrie? Laut Ampel darf ...
22.03.2024