Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Im März 1996 warben Donatella und ihr Bruder Gianni gemeinsam für ihren Duft „Versace Blonde“
Foto: imago images / ZUMA Press

… Donatella Versace?

Als Muse des Mode-Zaren Gianni Versace übernahm sie nach dessen Tod 1997 die Unternehmensleitung und blieb auch nach dem Verkauf 2018 an Michael Kors Chef-Designerin. Die feministisch engagierte 67-Jährige hat kürzlich mit Sängerin Cher die Mode-Kooperation Chersace gestartet und vergangenen Juni das Hochzeitskleid von Britney Spears entworfen.

Dem allgegenwärtigen Trend zu bequemer Mode hat Donatella Versace den Kampf angesagt. Sneakers gehören ihrer Meinung nach ins Fitnessstudio und nicht auf die Straße. Durch ausgeklügelte Designs versucht sie deshalb, komfortable Mode mit Glamour zu schaffen. Ihre extrem femininen Entwürfe sind meist körperbetont und weit ausgeschnitten und werden von der weiblichen Hollywood-Prominenz gern getragen, nicht selten wird sie von dem Nobel-Modehaus zu PR-Zwecken sogar kostenlos ausgestattet.

Für mehr Miteinander

Die feministisch engagierte 67-Jährige hat kürzlich mit Sängerin Cher die Mode-Kooperation Chersace gestartet
Die feministisch engagierte 67-Jährige hat kürzlich mit Sängerin Cher die Mode-Kooperation Chersace gestartet - Foto: picture alliance / Evan Agostini / Invision / AP

Donatella beweist dabei ein gutes Händchen für die Wahl der Stars, mit denen sie Werbung für ihre Mode macht. Christina Aguilera hat sie 2003 für die Mode entdeckt und ihr Image umgestaltet, Madonna und Demi Moore verlieh Versace einen fast schon klassischen Touch, und auch viele junge Models sind von Donatellas Kreationen begeistert. Das hielt die Versace-Chef-Designerin aber nicht davon ab, 2015 selbst einmal für den Konkurrenten Givenchy zu modeln: „Ich glaube daran, dass man Regeln brechen muss!“, plädiert sie für verstärkte Kooperation der Modehäuser. „Ich will das alte System loswerden, ich will zusammenarbeiten. Ich will, dass wir einander unterstützen und aus der Modebranche eine wahre globale Gemeinschaft machen“, macht sie sich jetzt für einen neuen Geist stark. In den vergangenen Jahren hat sich Donatella Versace stets stark für Feminismus engagiert und starke Frauen sowie mehr Gleichberechtigung gefordert, zumal „Männer nur dazu nützlich sind, dass sie einem auf den Geist gehen“, wie sie im Mode-Magazin „Vanity Fair“ zitiert wird. Auch sie selbst sieht sich natürlich als starke Frau: „Stark zu sein bedeutet nicht, unverwundbar zu sein. Auch eine starke Frau hat ihre Schwächen. Doch das macht sie nicht schwach, sondern menschlich.“ Sie versuche, das Spiel nach den geltenden Regeln zu spielen, „Grenzen auszureizen und einzureißen, Schwächen zu überwinden und für das zu kämpfen, an das man glaubt!“

Nach der Ermordung ihres Bruders Gianni musste Donatella 1997 für ihn als Unternehmensleiterin einspringen, eine große Herausforderung für sie: Sie litt damals zeitweise unter Depressionen und flüchtete sich etwa 18 Jahre lang in die Kokainabhängigkeit, bis sie 2014 davon loskam. „Ich habe den Schmerz in der Öffentlichkeit gelebt, aber ich konnte meinen Schmerz niemandem zeigen!“, sagte sie in der „New York Times“. Ihre Kollektionen wurden zu dieser Zeit in der Fachwelt als „Luxus-Trash“ beschimpft, das Unternehmen häufte Schulden an. Versace geriet dann 2004 in Schieflage, woraufhin Donatellas Tochter Allegra als Besitzerin von 50 Prozent der Versace-Aktien eine neue Unternehmensführung mit dem Umsteuern beauftragte. Donatella, die 20 Prozent der Aktien hält, blieb Kreativchefin, setzte aber fortan auf elegante, tragbarere Kollektionen. Damit hat sie sich in der Modewelt viel Respekt erarbeitet, auch wenn sie in der Öffentlichkeit heute oft vor allem auf ihr Äußeres reduziert wird. Ihr Gesicht ist von etlichen Optimierungsversuchen gezeichnet, die laut ihrer Aussage aber nur auf den häufigen Einsatz von Botox zurückzuführen sind, Schönheitsoperationen habe sie nicht durchführen lassen. Blonde Haare, Wespentaille, straffes Gesicht, immer gebräunter Teint: „Mein Aussehen liegt nicht in meinen Genen“, gab sie in einem Interview mit der „Huffington Post“ aber offen zu.

Verkaufserlöse Teils gespendet

Durch den Kurswechsel und eine 20-Prozent-Beteiligung des Finanzinvestors Blackstone erholte sich Versace langsam, schrieb aber weiter meist rote Zahlen. So wurde das Unternehmen 2018 für 1,8 Milliarden US-Dollar von dem amerikanischen Modehaus Michael Kors übernommen und wird seitdem über den Konzern Capri Holdings kontrolliert. Das Modehaus sieht sich aber harter Konkurrenz von Rivalen wie Louis Vuitton, Gucci oder Prada ausgesetzt. Mit Versaces schrillen Leopardenmustern und dem Medusenkopf-Logo trifft die weiterhin als Chef-Designerin tätige Donatella nicht jeden Geschmack. Allerdings überrascht sie immer wieder mit neuen Trends, um ihre Marke in Szene zu setzen. Erst kürzlich startete sie mit der Pop-Ikone Cher eine Brautmoden-Kooperation namens „Chersace“ und knüpfte damit an die zurückliegende Zusammenarbeit „Fendace“ mit dem Haus Fendi an. Chersace präsentiert eine Kollektion in Regenbogenfarben, die auf das Engagement von Cher und Donatella für die LGTBQ-Community anspielt und auf Chers Website zu bewundern ist. Ein Teil des Verkaufserlöses wird an die Organisation „Gender“ gespendet. Zudem hatte Donatella vor einem halben Jahr die Ehre, für die Trauung ihrer langjährigen Freundin Britney Spears am 9. Juni das Hochzeitskleid zu entwerfen und zählte natürlich auch zu den Hochzeitsgästen.

Die mit vielen Mode-Preisen dekorierte und vielfach humanitär engagierte Donatella war außer mit dem US-Model Paul Beck auch noch ein Jahr lang mit dem italienischen Geschäftsmann Manuel Dallori verheiratet. Heute lebt sie alleine am nördlichen Ufer des Lago Maggiore in der Luxusvilla „La Verbanella“, die sie 2019 erworben hatte. 

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE