Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

In den 60ern war die junge Sängerin hauptsächlich mit ihrer Band Gladys Knight & the Pips unterwegs
Foto: picture alliance / Everett Collection

… Gladys Knight?

Mit ihrer Band Gladys Knight & the Pips hatte sie zwischen 1961 und 1989 über 40 Titel in den Charts und bekam sieben Grammys. Sie steuerte 1989 zum Bond-Film „Licence to Kill“ den Titelsong bei und sang bei vielen inter­nationalen Events, zuletzt 2019 beim Super Bowl. Die 78-Jährige erhielt 2022 den Kennedy-Preis von Joe Biden.

Obwohl sie von der Fachpresse in den Top 100 der besten Rock- und Soulsängerinnen aller Zeiten ziemlich weit vorne eingestuft wird, ist Gladys Knight in Europa seit ihrem Bond-Titelsong 1989 etwas in Vergessenheit geraten. Dabei ist die 78-jährige „Empress of Soul“, die vier Grammys mit ihrer Band Gladys Knight & the Pips und zwei Solo-Grammys gewonnen hat, immer noch ziemlich rührig. Von April bis August dieses Jahres tourt sie gerade wieder für etwa 20 Konzerte durch die USA und ist am 25. Juni zusammen mit Jazz-Legende Herbie Hancock Headliner beim renommierten Syracuse Jazz Festival.

Ihre Stimme hat im Laufe ihrer langen Karriere nicht gelitten und füllt immer noch Hallen und Open-Air-Arenen. „Die Tatsache, dass ich es geschafft habe, 61 Jahre auf der Bühne zu stehen, ist großartig für mich. Es ist unfassbar!“, blickt Knight in einem Interview zurück. Konzerte sind für sie bis heute wunderbare Möglichkeiten, dem Publikum ihre Liebe zu bekunden. Knights Repertoire aus Soul, R’n’B und Gospel ist riesig und mit 38 Alben kann sie musikalisch aus dem Vollen schöpfen. Mit „Midnight Train To Georgia“ und der gemeinsam mit Elton John, Stevie Wonder und Dionne Warwick eingesungenen Aids-Benefiz-Single „That’s What Friends Are For“ hatte Knight zwei Billboard-Nummer-eins-Hits, dazu kommen noch elf R’n’B-Nummer-eins-Hits und sechs R’n’B-Nummer-eins-Alben.

Schauspielerei liegt ihr auch

Die 78-Jährige erhielt 2022 den Kennedy-Preis von US-Präsident Joe Biden
Die 78-Jährige erhielt 2022 den Kennedy-Preis von US-Präsident Joe Biden - Foto: IMAGO / UPI Photo

Mit dem von ihr 2002 gegründeten Gospel-Chor „Saints Unified Voices“, mit dem sie weiterhin auftritt, konnte sie mit der CD „One Voice“ einen weiteren Grammy gewinnen. Dieser nichtkommerzielle Chor besteht ausschließlich aus Mitgliedern der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, der Knight seit 1997 angehört. Ihr letztes Studioalbum legte sie 2014 mit „Where My Heart Belongs“ vor und schaffte es damit schon zum insgesamt 30. Mal in die Top 40 der R’n’B-Charts. Bereits 1995 bekam sie einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, und 1996 wurden Gladys Knight & the Pips in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen. Eine ganz besondere Ehre wurde der Musikerin dann im Vorjahr zuteil: Von Präsident Joe Biden erhielt sie im Weißen Haus den Kennedy-Preis für ihren „außergewöhnlichen Beitrag zur amerikanischen Kultur“.

Neben der Musik hat Knight immer wieder auch versucht, als Schauspielerin zu agieren. Schon 1976 gab sie ihr Filmdebüt in dem Drama „Alaskaträume“ und wurde gleich für einen Golden Globe als beste Neu-Darstellerin nominiert. Danach folgten die Streifen „20 Bucks – Geld stinkt nicht – oder doch?“ und „Hollywood Cops“. Außerdem war Knight in den 80er-Jahren in den Fernsehserien „Charlie & Co.“, „New York Undercover“ oder „The Jeffersons“ zu sehen und spielte 2001 in der Sitcom „The Jamie Foxx Show“ die Mutter der Titelfigur. 2003 moderierte sie die Talent-Show „American Juniors“. 2017 spielte sie sich selbst in der TV-Serie „Star“ und wirkte 2018 in einer Folge von „Hawaii Five-0“ mit. 2019 erreichte sie in der US-amerikanischen „Masked Singer“-Show als „Bee“ den dritten Platz.

Auch als Geschäftsfrau ist Gladys Knight erfolgreich. Sie war 1999 Mitgründerin des „Gladys Knight Chicken & Waffles“-Restaurants in Atlanta, das später drei Filialen hatte und von ihrem Sohn Shanga Hankerson geleitet wurde, bis dieser 2016 wegen Steuerrückständen Probleme mit dem Fiskus bekam. Zusammen mit ihrem vierten Mann William McDowell (seit 2001) und einigen weiteren Familienmitgliedern kontrolliert Gladys heute ihr eigenes Entertainment-Unternehmen Shakeji Inc., das in Las Vegas seinen Sitz hat und unter anderem auch Internet-Dienstleitungen anbietet.

Gesellschaftlich sehr engagiert

Knight hatte schon mehrmals mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So litt sie fast ein Jahrzehnt lang an Baccarat-Spielsucht, von der sie sich erst mithilfe der „Anonymen Spieler“ befreien konnte. Nach dem Tod ihrer Freundin Aretha Franklin 2018 machte Knight auch öffentlich, dass sie selbst eine Brustkrebserkrankung überwunden hat. Weil der Krebs frühzeitig erkannt worden war, ist sie heute krebsfrei. Immer wieder wird auch darüber gerätselt, ob Knights glattes Gesicht eine Folge von Schönheitsoperationen ist. Sie selbst schreibt ihr Aussehen aber allein ihren guten Genen, einem gesunden Lebensstil, ihrem Mann und ihren Stylisten zu.

Auch gesellschaftlich ist Knight vielfach engagiert. Sie ist Sprecherin der amerikanischen Diabetes-Gesellschaft und unterstützt unter anderem die amerikanische Krebsgesellschaft und das Minority-Aids-Projekt. Für ihren vielfältigen Einsatz wurde sie bereits von vielen Organisationen geehrt. 2014 hat sie zudem die in der Showbranche zunehmende Verkaufsförderung durch Sex angeprangert: Mit dem Slogan „Not take it off, put it on!“ appellierte sie an Kolleginnen, sich für ihr Publikum stets respektvoll anzuziehen. Eine besondere Freundschaft verband Knight mit dem 2009 verstorbenen Michael Jackson und dessen Familie: Sie hatte damals Michael und seine Geschwister-Band Jackson Five entdeckt. „Ich vermisse ihn immer noch jeden Tag!“, bekundete sie 2022 im Magazin „Bang“. 

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE