Sie arbeitete bereits für Marken wie Guess, Charlotte Tilbury, Hunkemöller und Audi. Model und Content Creatorin Constanze Aurelia (27) aus Nürnberg spricht über ihr Leben, Shootings, die Modewelt und Social Media.
Liebe Constanze, wie kamst Du zum Modeln und zu Instagram?
Ich wurde mit 16 Jahren auf der Straße entdeckt und begann neben meiner Abiturzeit zu modeln. Nach einer Pause habe ich vor etwa zweieinhalb Jahren wieder mit dem Modeln angefangen. Meine Instagram-Plattform gibt es tatsächlich erst seit knapp drei Jahren, und sie hat sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil meiner Karriere entwickelt.

Wie ging es damals weiter und wie wurdest Du erfolgreich?
Ich wurde dann von einer renommierten Agentur unter Vertrag genommen und so nahm alles seinen Lauf. Über Instagram habe ich dann angefangen, mein Leben und meine Reisen mit meiner Community zu teilen.
Siehst Du Dich eher als Model oder Content Creatorin/Influencerin? Und hast Du mehr Aufträge für klassische Modeljobs oder für Werbung bei Instagram?
Ich sehe mich vor allem als Model, jedoch freue ich mich darüber, dass ich zunehmend auch Aufträge im Bereich Social-Media-Werbung erhalte. Diese Art von Projekten macht mir nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern ermöglicht es mir auch, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Wege zu entdecken, mich auszudrücken. Aktuell erhalte ich immer noch mehr Model-Jobs, jedoch nehmen die Social-Media-Anfragen stetig zu.
Wie unterscheidet sich Deine Tätigkeit als Model von Deiner Tätigkeit bei Instagram?
Als Model werde ich von einer Marke oder einem Kunden gebucht, komme ans Set und arbeite nach einem vorgegebenen Call Sheet. Alles – von Haaren und Make-up bis hin zu Outfits und konzeptionellen Details – wird im Voraus von der Marke geplant, sodass ich als Model nur selten gestalterische Freiheiten habe.
Bei meiner Tätigkeit im Social-Media-Bereich ist das jedoch ganz anders. Hier kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und bin gleichzeitig Model, Regisseurin und Produzentin meiner eigenen Inhalte. Dieses kreative Arbeiten und die Möglichkeit, meinen persönlichen Stil einzubringen, macht mir besonders viel Spaß.
Du warst schon in Editorial Shootings renommierter Modemagazine wie Regent oder Harper’s Bazaar in Vietnam zu sehen. Wie kam es dazu, wie wurdest Du von diesen Magazinen entdeckt?
Es ist für mich eine große Ehre, mit so renommierten Magazinen aus der ganzen Welt zusammenarbeiten zu dürfen. Die Möglichkeit, im Regent zu erscheinen, ergab sich durch eine Anfrage, die ich über Instagram erhalten habe. Für das Editorial Shooting in Harper’s Bazaar in Vietnam war es eine direkte Anfrage von einer meiner Agenturen. Beide Projekte waren unglaublich inspirierend und eine tolle Erfahrung, die ich sehr schätze.

Wie laufen solche Magazin-Shootings ab und wie hast Du es erlebt?
Die beiden Magazin-Shootings, von denen wir sprechen, waren völlig unterschiedlich, was die Abläufe betrifft. Für das eine Editorial war bereits eine komplette Produktion vorbereitet, inklusive fertiger Looks, Styling und Konzept. Wohingegen ich bei dem anderen Shooting die Möglichkeit hatte, meinen eigenen Stil einzubringen, da ich die Stylisten und Stylistinnen selbst auswählen konnte. Beide Shootings nahmen jeweils einen kompletten Tag in Anspruch. Am Set hat jeder eine klar definierte Rolle, in der alle ihr Bestes geben, um am Ende ein herausragendes Ergebnis zu erzielen. Ein Shooting beginnt meist mit Hair und Make-up und einem kurzen Briefing, bevor es ins Styling und schließlich vor die Kamera geht. Während des Shootings gibt der Fotograf Anweisungen, aber man kann auch eigene Ideen einbringen, während Looks und Details immer wieder angepasst werden.
Die Zusammenarbeit mit so talentierten Teams hat die Erfahrung für mich unvergesslich gemacht.
Wie sehen Dein Alltag und Deine Jobs momentan aus?
Ich habe mir zu Hause eine gute Routine aufgebaut. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung sowie einige Pilatesstunden in der Woche und tägliche Gassirunden mit meinem kleinen Maltipoo-Hund Mogli. Momentan ist alles dabei von Fashion- bis Beauty-Jobs, was super abwechslungsreich ist. Das Jahr 2025 hat für mich schon mit einigen tollen Projekten begonnen, und ich bin gespannt, was noch kommt.

Für welche Brands hast Du schon gemodelt?
Ich habe bereits für Guess, Catrice, Charlotte Tilbury, Medipharma Cosmetics, Yamamay, Hunkemöller, Caia Cosmetics, Audi und einige mehr gemodelt.
Was waren für Dich die Highlights in Deiner Karriere?
Ein absolutes Highlight meiner Karriere war es, mit Marken zusammenzuarbeiten, die ich selbst schon immer geliebt und genutzt habe. Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war, mich selbst auf Plakaten in Läden oder an Flughäfen zu sehen. Das fühlt sich jedes Mal surreal und unglaublich besonders an.
Für welche positiven Dinge nutzt Du Dein Profil und Deine Reichweite bei Instagram gern?
Ich nutze mein Instagram-Profil und meine Reichweite gern, um meine Leidenschaft für das Reisen, das Entdecken neuer Kulturen und das Erleben einzigartiger Hotels mit meiner Community zu teilen. Es bereitet mir große Freude, meine Erfahrungen und Eindrücke aus verschiedenen Teilen der Welt zu präsentieren und so meine Follower zu inspirieren.
Was fasziniert Dich an Mode und an der Modewelt?
Meine Begeisterung für Mode begleitet mich schon lange. Bereits vor meiner Tätigkeit als Model habe ich im Bereich Marketing und PR mit verschiedenen Fashion-Brands zusammengearbeitet. Es fasziniert mich, wie jeder Mensch seinen individuellen Stil hat und sich durch Kleidung ausdrücken kann. Zudem liebe ich es, jedes Jahr aufs Neue von den kreativen Kreationen der Designer überrascht zu werden. So bleibt die Modewelt immer spannend und abwechslungsreich.
Durch die sozialen Medien ist für viele ein stärkerer Druck nach Selbstoptimierung entstanden. Wie stehst Du zu diesem Thema – setzt Du Dich selbst auch manchmal unter Druck, was zum Beispiel Gewicht, Ernährung, Sport oder Beauty-Eingriffe anbelangt?
Natürlich setze auch ich mich manchmal unter Druck, wie es wohl jedem Menschen gelegentlich passiert. Es gibt Tage, an denen ich mich nicht ganz wohl in meiner Haut fühle, was jedoch ganz natürlich ist und zum Leben dazugehört. Ich finde, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass jeder diese Phasen durchlebt und man nicht alleine ist. Diese Erkenntnis hilft mir oft schon sehr. Ich habe stets versucht, das Beste aus mir herauszuholen – sowohl in Bezug auf meinen Charakter als auch auf mein äußeres Erscheinungsbild – ohne mich mit anderen zu vergleichen. Ich glaube, dass dieser Ansatz ein wichtiger Schlüssel ist, um im Leben voranzukommen.

Wenn du Dinge im Modebusiness und bei den sozialen Medien verändern könntest – welche wären das?
Da ich 1,72 m groß bin und das eine Art Zwischengröße ist, würde ich sofort ändern, dass die Größe eine allzu große Rolle spielt. Für mich ist am Ende viel wichtiger, dass man zur Marke und zum Konzept passt und auch äußerlich das repräsentiert, was sich der Kunde vorstellt.
Die Modewelt, insbesondere auf Instagram, fordert oft eine ständige Präsenz und Aktualisierung. Das kann stressig sein und die eigene Lebensqualität beeinträchtigen, da man das Gefühl hat, ständig etwas Neues bieten oder zeigen zu müssen. Daher wäre das ein Punkt, welchen ich ändern würde.
Wer und was inspiriert Dich in Sachen Beauty und Fashion?
Kreative Köpfe in der Modebranche und Influencer, die ästhetische Inhalte teilen. Auch moderne und junge Unternehmen, die Trends setzen.
Wie sieht Deine Beauty-Routine aus und welche Beauty- und Pflegeartikel sind für Dich unverzichtbar?
Da ich leider sehr empfindliche Haut habe, kann ich nicht allzu viel mit neuen Pflegeprodukten herumexperimentieren. Umso mehr bin ich dankbar, dass ich mittlerweile durch eine wundervolle Kosmetikerin in meiner Nähe eine Hautpflegeroutine gefunden habe, die wirklich zu mir passt. Ein wichtiger Tipp, den ich allen Mädels mit auf den Weg geben möchte: Nehmt euch jeden Abend die Zeit, euch abzuschminken, egal wie spät es wird. Ich persönlich starte meinen Tag damit, mein Gesicht mit einem sanften Honey Cleanser mit Manuka-Honig zu waschen, der meine Haut beruhigt und pflegt. Danach benutze ich verschiedene Seren, die meine Haut zusätzlich verwöhnen, und ganz wichtig: SPF, um sich vor der Sonne zu schützen und Fältchen vorzubeugen. Danach starte ich dann mit meiner Make-up-Routine, wo ich Produkte von meinen Lieblingsmarken wie Rose inc., Charlotte Tilbury, Fenty Beauty, Hourglass und Nars benutze.
Was steht als Nächstes bei Dir an und welche Pläne hast Du für die Zukunft?
Als Model freue ich mich schon riesig auf meinen nächsten spannenden Job im Beauty-Bereich. Zudem warte ich gerade auf die Bestätigung für einen aufregenden Auftrag auf den Kanarischen Inseln – es bleibt auf jeden Fall spannend!
Als Content Creator darf ich mich über eine wundervolle Kooperation mit einer exklusiven Diamantenfirma freuen. Und als der Valentinstag kürzlich vor der Tür stand, hatte ich auch einige tolle Kooperationen mit Underwear-Brands am Start. Es gibt also einiges, worauf ich mich in den nächsten Wochen freuen kann!
2025 möchte ich einfach alles auf mich zukommen lassen und schauen, was das Jahr so bringt. Am wichtigsten sind für mich dabei Gesundheit und Zufriedenheit. Wenn das passt, bin ich schon glücklich und bereit, das Leben zu genießen, wie es kommt.