Heiko Lauermann (47)
Inhaber Backstube „Abendbrot“ | Ottweiler
Brot gehört, so Heiko Lauermann, zu den am häufigsten weggeworfenen Lebensmitteln. Dieser Tatsache will der Bäcker mit dem Konzept seines Ladens in Ottweiler entgegenwirken. Hier sucht man vergeblich nach üppigen Auslagen und massenweise Backwaren, die später doch nur übrig sind und entsorgt werden. Brot gibt es nur auf Vorbestellung. So soll der Verschwendung vorgebeugt werden. Ein paar Brote backt Lauermann aber mittlerweile trotzdem mehr: für Kurzentschlossene oder Neukunden, sagt er. Erst war die Bestellung nur über die Homepage der Backstube möglich, nun geht es für Menschen ohne Internet auch direkt im Laden. Bei den angebotenen Sauerteigbroten achtet Lauermann auf natürliche Zutaten, das Mehl ist aus der Region, die Mischbrote, Baguettes und Saatenbrote sind frei von künstlichen Backtriebmitteln, das macht sie bekömmlicher. Auch der Name der Backstube „Abendbrot“ kommt nicht von ungefähr. Gebacken wird tagsüber statt nachts. Die Brote können dann nachmittags pünktlich zum Abendbrot abgeholt und per Karte oder Handy bezahlt werden. Der helle Verkaufsraum ist mit Bedacht eingerichtet: An der Wand gibt es Bilder der eigenen Brote, die in einem professionellen „Brot-Fotoshooting“ entstanden sind. Im Zentrum steht eine große Retro-Vollholztheke, die nach einer Ladenauflösung hier einen neuen Platz gefunden hat.