Franziska Hauser (34)
Teamleitung Verkauf Kombuchery | Charlottenburg
Im Empfangsbereich sieht es ein bisschen so aus wie beim Juwelier. Auf der Anrichte stehen polierte Flaschen. In den blank geputzten Vitrinen lagern blitzende Gläser, in denen der edle Tropfen für die Verkostung kredenzt wird. Drei bis vier Flaschen genehmigt sich die gebürtige Sächsin von dem „Crémant ohne Alkohol“, wie sie den frischen, leicht moussierenden Kombucha nennt. Kombucha ist ein natürlich fermentiertes Teegetränk mit lebendigen Kulturen. Die Zutaten sind mindestens genauso edel wie das Ambiente: Ingwer, Rosenblätter, Lavendel oder Zitronengras, alles in Bio-Qualität versteht sich. Weil der Kombucha nicht pasteurisiert ist, sollte er gekühlt werden. Anders als Limonaden enthält er nur wenig Zucker und statt künstlicher Zusätze gesunde Probiotika. Mindestens sechs bis zwölf Wochen fermentieren die Produkte von Kombuchery. Nach dem Studium lebte die Wirtschaftswissenschaftlerin eine Zeit lang in Australien und lernte dort Kombucha kennen und lieben. Zurück in der Heimat produzierte Franziska Hauser das Getränk asiatischen Ursprungs in der heimischen Küche für den Eigenbedarf. Damals war Kombucha in Deutschland weitgehend unbekannt. Heute hat er sein Nischendasein verlassen. Das sechsköpfige Team des Berliner Start-ups verkauft mittlerweile eine Million Flaschen jährlich. Ein Teil der Einnahmen fließt in soziale Projekte wie Trinkwasser- und Sanitäranlagen in Afrika. www.kombuchery.de