2021: Am 24. Juni stürzt in Surfside bei Miami im US-Bundesstaat Florida ein zwölfstöckiges Wohnhaus teilweise ein. Dabei kommen 98 Menschen ums Leben.
1991: Slowenien und Kroatien erklären am 25. Juni ihre Unabhängigkeit von Jugoslawien.
1991: Der Deutsche Bundestag spricht sich am 20. Juni mit 338 gegen 320 Stimmen für Berlin als künftigen Sitz von Parlament und Regierung aus.
1976: Am 19. Juni heiratet der schwedische König Carl XVI. Gustaf in der Stockholmer Domkirche die Deutsche Silvia Sommerlath.
1966: Am 23. Juni starten die Beatles ihre erste Tournee durch die Bundesrepublik, nachdem sie ab 1960 bereits Auftritte in Hamburg hatten. Die britische Band landet in München, wo sie am folgenden Tag im Circus Krone die ersten beiden von sechs Konzerten in Deutschland gibt.
1966: Der Kindermörder Jürgen Bartsch wird am 21. Juni in Velbert bei Essen verhaftet. Der 19-Jährige gesteht, vier Jungen ermordet und ihre Leichen zerstückelt zu haben
1941: Unter dem Decknamen „Unternehmen Barbarossa“ beginnt am 22. Juni im Zweiten Weltkrieg der deutsche Überfall auf die Sowjetunion.
1931: Der Schienenzeppelin, ein Triebwagen mit Luftschraubenantrieb, fährt am 21. Juni mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit die Bahnstrecke Hamburg-Berlin in 98 Minuten
1901: Die Galerie Vollard in Paris eröffnet am 24. Juni die erste große Ausstellung des 19-jährigen spanischen Malers Pablo Picasso.
1876: Unter Führung der Häuptlinge Sitting Bull und Crazy Horse schlagen amerikanische Ureinwohner der Sioux- und Cheyenne-Stämme am 25. Juni am Little Bighorn (im heutigen US-Bundesstaat Montana) ein Regiment der 7. US-Kavallerie unter Oberstleutnant George Armstrong Custer.
1811: Auf der Hasenheide südlich von Berlin eröffnet Friedrich Ludwig Jahn am 19. Juni den ersten öffentlichen Turnplatz.
1631: Nordafrikanische Piraten, muslimische Korsaren, überfallen und plündern am 20. Juni die südirische Stadt Baltimore. Mehr als 100 Einwohner werden in die Sklaverei verschleppt.