Trends
Farbe des Jahres
Jedes Jahr ermitteln Trendforschungsinstitute eine neue Farbe, die gefühlt überall auf den Laufstegen zu finden ist. In diesem Frühling heißt sie „Future Dusk“. Laut den Forschungsabteilungen von Coloro und WGSN hat die Trendfarbe das Potenzial, „als geschlechterübergreifendes Violett oder als Update von Navy“ zu fungieren und damit „eine wichtige Farbe für klassische Styles und Investitionsgüter“ zu sein. Der Ton erinnert an den Weltraum und schafft damit eine Verbindung von Technologie und Wissenschaft. Zu sehen ist sie unter anderem bei den Haute-Couture-Looks von Gauray Gupta und Giorgio Armani. Das dunkle Lila legt dabei entweder allein einen großen Auftritt hin, oder es kommt kombiniert mit Weiß, Schwarz, Gold oder Silber-Tönen. Damit ist es vor allem für ein schickes Date am Abend immer eine gute Wahl, doch auch im Business- und Freizeitsegment dürfen sich Mann und Frau gern an Future Dusk probieren. Es zaubert eine schöne Silhouette, passt zu jedem Hauttyp und ist eine tolle Abwechslung zum klassischen Schwarz und Grau des vergangenen Winters.
Beauty
Ganz Persönlich
Bei Beautyprodukten geht der Trend zu individuellen Kaufempfehlungen und Beratungen. Laut einer Studie von McKinsey & Company möchten 71 Prozent persönlichen Service. 75 Prozent wären bereit einen Kauf zu tätigen, wenn sie eine Beratung bekommen. Neue Apps wie von Sephora helfen, die Nachfrage zu deckeln. Hier können Kunden Informationen zu Haarstruktur und Hautbild hinterlegen und spezielle Produktempfehlungen erhalten.