Tanja Bülter arbeitet erfolgreich als Moderatorin, Journalistin, Coach und Bloggerin. Gerade hat sie mit ihrer SAT1-Kollegin Annett Möller (41) den Blog und Fashionshop 24me.de ins Leben gerufen. Im Interview spricht die 48-Jährige über alles rund ums Thema Mode.

Frau Bülter, ganz neu im Netz ist Ihr neuestes Projekt www.24me.de – eine Seite, die Sie mit ihrer SAT1-Moderationskollegin Annett Möller ins Leben gerufen haben, Blog und Fashionshop in einem. Wie kam es dazu?
Annett und ich sind schon lange befreundet. Ihr Online-Fashionshop Amco und mein Blog TwoTell waren einzeln erfolgreich, aber wir wollten das Ganze auf eine neue Stufe stellen. Also haben wir praktisch fusioniert. Mit 24me.de geben wir vor allem unseren weiblichen Leserinnern die Möglichkeit, rund um die Uhr Me-Time zu haben, also Zeit für sich. Wir haben spannende Themen auf dem Blog: ob Styling, Beauty, Reisen, Gesundheit, Nachhaltigkeit oder Job und Familie. Wir testen selbst, welche Schönheitsanwendungen wirklich etwas bringen. Und wir werden bei den Blog-Artikeln von unseren Freundinnen rund um den Globus unterstützt. Die liefern Trendthemen aus New York, London, Sydney und Shanghai. Darauf sind wir echt stolz. Das ist echte Frauenpower!
Wir beide sind „Working Moms", lieben aber auch unsere Mädelsabende und natürlich Mode. Eine meiner engsten Freundinnen, die seit 20 Jahren im Modegeschäft ist, macht den Einkauf für unseren Shop. Wir haben tolle Looks, hauptsächlich aus Paris. Aber zu erschwinglichen Preisen.
Schauspielerin Tina Ruland, die schon ein Reisebuch veröffentlicht hat, schreibt eine Reise-Kolumne. Viele Promis aus unserem Netzwerk werden auf 24me.de zu Wort kommen – wie genau verrate ich aber noch nicht.
Sie hatten früher schon mit Ihren Promi-Freundinnen Tina Ruland und Natascha Ochsenknecht den Youtube-Channel Berlin Blonds, bei dem Sie sich Lifestyle und Fashion-Themen widmeten. Warum wurde er eingestellt?
Wir sind noch online auf unserem Youtube-Kanal. Allerdings pausieren wir seit Längerem, da der Aufwand für uns drei wirklich groß war. Wir steckten alle drei in größeren Projekten, und es war schwierig, uns immer unter einen Hut zu bekommen. Privat sind wir noch eng befreundet und sprechen immer mal wieder darüber, die Berlin Blonds noch mal wiederzubeleben. Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden, unsere Lieblingsfolgen auf meiner neuen Plattform, dem Blog und Shop laufen zu lassen. Wer weiß – wenn der Rücklauf so gut ist, kann es sein, dass wir bald wieder produzieren.

Was reizt Sie insbesondere an Beauty und Fashion?
Mich hat das Thema Stil als Waage-Frau schon immer interessiert. Durch meine Onlinesendung Infashion und meine unzähligen Live-Interviews und Sendungen von der Fashionweek habe ich da ein gutes Grundwissen aufgebaut. Und was Beauty betrifft, so habe ich schon als kleines Kind immer voller Interesse im Kosmetikkoffer meiner Mama gestöbert. Heute finde ich es faszinierend, was es für non-invasive Möglichkeiten gibt, um zum Beispiel das Hautbild zu verbessern – Microneedling ist hier ein gutes Beispiel. Viele neue Schönheitsanwendungen teste ich daher selbst, um dann auch darüber schreiben zu können. Bald geht es beispielsweise zum BB-Glow, einer Unter-Art des Microneedlings, bei der das Hautbild verbessert und gleichzeitig eine Foundation eingearbeitet wird. Hier soll man danach aussehen, als hätte man schon Concealer benutzt. Für jemanden wie mich, die ja wenig Zeit hat, klingt das super.
Von der Fashionweek Berlin berichten Sie ja regelmäßig. Wie sieht Ihr Programm bei den Modewochen aus? Und was sind dort Ihre Highlights?
Tatsächlich habe ich schon im Juli 2007 live den Startschuss der Fashionweek in Deutschland moderiert. Die Modewoche hat sich in den Jahren sehr verändert und damit einhergehend auch meine Arbeit dort. Anfangs hatte ich dort mehrere Live-Sendungen für n-tv und Live-Schalten für RTL. Auch für Mercedes Benz TV habe ich vor Ort berichtet, die großen Stars und Testimonials wie Karolina Kurkova, Boris Becker oder Lewis Hamilton interviewt. Mittlerweile ist die Berichterstattung sehr zurückgefahren, da die Fashionweek sich gerade neu aufstellt. Derzeit übernehme ich oft Jobs wie Moderationen von Fashion-Events dort oder Social-Media-Takeover für Firmen. Natürlich bin ich auch auf diversen Shows und Events geladen. Das Netzwerken wird hier groß geschrieben. Und das ist ja auch für 24me.de sehr wichtig. Wir wollen immer am Puls der Zeit sein und schon heute wissen, was nächste Saison in den Läden hängt.
Sie haben auch schon gemodelt, etwa für Baur. Wie kam es zu der Zusammenarbeit? Können wir Sie in Zukunft wieder einmal als Model erleben?
Auch im hohen Alter kann das noch passieren (lacht). Für Baur habe ich eine Zeit lang Kolumnen geschrieben und war Kampagnen-Model für die letzte Herbst-Winter-Kollektion. Das war quasi die Konsequenz meiner vielen Fashion-Artikel, die ich geschrieben hatte. Ich glaube, es ist generell sehr authentisch, wenn modeaffine Menschen, die das Thema Fashion und Style lieben, auch als Model fungieren. Es sollte natürlich zur Zielgruppe passen. Das war in dem Fall eine echte Win-win-Situation für alle. Mir hat das jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Sie besuchen hin und wieder Pferderennen. Stimmt das Klischee, dass man dort immer mit Hut oder Fascinator erscheinen sollte?
Ich mag das Ambiente auf der Pferderennbahn. Es erinnert ein wenig an die mondänen 1920er-Jahre. Und die meisten Damen folgen tatsächlich dem Hut-Brauch, der schon 300 Jahre alt ist. In Ascot müssen die Fascinator übrigens mindestens zehn Zentimeter breit sein. Das wird dort tatsächlich kontrolliert. Hier ist das natürlich nicht der Fall.

Welches Outfit sollte man für die Pferderennbahn wählen?
Ich empfehle Hut oder Fascinator und ein Kleid oder einen Rock in „adäquater" Länge, also mindestens etwa knielang. Natürlich ist das Wohlfühlen sehr wichtig. Aber Jeans und Sneakers sieht man auf der Haupttribüne nicht.
Wie würden Sie Ihren eigenen Stil beschreiben?
Tatsächlich habe ich nicht nur den einen Stil wie viele Modeblogger. Ein Stück Berlin, ein Stück Lässigkeit und manchmal eben auch eine Portion Glamour! Ich brezele mich gerne auf für einen Ball, aber genauso gern mag ich es am nächsten Tag bequem in Denim und Shirts. Ich bin oft auf der Suche nach neuen, kleinen Brands, die ich gern trage und pushe. Es ist also mein ganz eigener „Tanja-Stil".
Welche sind Ihre Lieblingslooks und Kleidungsstücke für Herbst und Winter?
Blusen in jeder Farbe und Form, ich bin ein echter Blusen-Fan. Und lässig fallende Kleider, die es etwa auch auf 24me.de zu kaufen gibt.
Animalprint ist in diesem und nächstem Jahr ein riesiges Thema. Und: Ich gehe jetzt nicht mehr ohne Tuch oder Schal aus dem Haus.
Auch ein einfaches Accessoire wie der Schal kann ein Outfit sofort pimpen und schützt obendrein vor dem rauen Klima.
Welche sind Ihre Allround-Talente im Kleiderschrank, die Sie am häufigsten mit anderen Stücken kombinieren?
Eine Lieblingsbluse.
Denn die sieht leger zu Jeans aus, ist bürotauglich beispielsweise mit schwarzer Hose, kann aber auch edel wirken mit Rock oder Lederhose für abends.
Welche sind für Sie die revolutionärsten Beauty-Produkte?
Ganz klar: Wimpernseren! Ich habe mehrere ausprobiert und habe jetzt ein tolles gefunden, welches meine Wimpern wirklich verdichtet und verlängert. Damit brauche ich keine künstlichen Wimpern.
Haben Sie viele Kooperationen mit Kosmetik- und Fashionlabels? Welche zum Beispiel?
Es gibt immer wieder mal Kooperationen mit einzelnen Labels, wobei ich genau auswähle, was zu mir passt. Es gibt zum Beispiel jetzt Make-up-Produkte, die eigens dafür entwickelt wurden, dass die Schminke beim Sport oder bei Hitze nicht verläuft: Strong Fitness. So etwas ist für mich in meinem Job total klasse. Manchmal drehe oder shoote ich bei hohen Temperaturen, auch das Studiolicht kann schon ziemlich viel Wärme absondern. Wenn die Schminke dann nicht verläuft, ist viel gewonnen.
Über einiges haben wir auf dem Blog auch schon berichtet. Wie zum Beispiel über den Faceclub Berlin, das ist Gymnastik für die Gesichtsmuskeln, die so in Form bleiben. Die dortige Ärztin, Dr. Hale Kapkin, ist viel in der Welt unterwegs und bleibt in Sachen „Beauty-Innovationen" immer am Puls der Zeit. Sie vergrößert derzeit ihr Studio in Berlin-Charlottenburg, weil die Nachfrage so groß ist. Ich habe sie aber noch vor dem großem Hype entdeckt und lasse mich dort ständig inspirieren. Unser Bericht darüber hat viel Wirbel verursacht.

Welchen Blogs und Influencern folgen Sie persönlich?
Oh, da gibt es einige, mit vielen wie Vreni Frost bin ich auch befreundet. Die Looks von Gitta Banko finde ich toll, viele der Rezepte von Fourhangauf koche ich gern nach.
Wer und was inspiriert Sie in Sachen Beauty und Fashion?
Beim Surfen auf Instagram finde ich oft Superlooks. Aber auch in Modemagazinen. Es gibt einige Promis, die sich meist echt gut kleiden, wie Gwen Stefani. Da schaue ich gern genauer hin.
Welche Ihrer Instagram-Beiträge sind die beliebtesten?
Modebeiträge und Urlaubsbilder – das guckt man sich einfach gern an. Geht mir bei anderen auch so.
Wie viel Zeit widmen Sie Instagram?
Das ist – leider – in letzter Zeit mehr geworden. Durch 24me.de habe ich ja zwei Accounts zu versorgen, auch wenn ich mir hier die Arbeit mit Annett Möller teile. Denn natürlich haben wir passend zu unserem Blog-Shop auch einen Instagram-Account. Definitiv vergeht aber kein Tag, an dem ich nicht mindestens eine Stunde Instagram bediene.
Und wer filmt und fotografiert Sie?
Da nutze ich immer die Gelegenheit vor Ort. Manchmal mein Mann oder meine Kinder. Aber auch Freundinnen oder Kolleginnen. Für größere Produktionen bei 24me.de übernimmt das meist unsere Lieblingsfotografin Julia Baumgart.
Welchen Fashion- und Beautythemen werden Sie sich als Nächstes widmen, und womit sind Sie aktuell beschäftigt?
Infuzion ist ein sehr spannendes Thema, das ich derzeit mit dem Kosmetikstudio Nature Skin Concept aus Berlin ausprobiere. Mit einem neuen Verfahren, das aus Schweden stammt, ist es nun möglich, Hyaluron non-invasiv unter die Haut zu schleusen, was die Haut sofort praller aussehen lässt. Nur einige ausgewählte Studios in Deutschland bieten dieses Treatment an. Ich bin mir sicher, dass es bald ein großer Renner wird.