Wie wäre es in der aktuellen Krise zum Zeitvertreib mal mit einem sinn- und wertestiftenden TV-Programm?
Statt sich in dieser Corona-Ausnahmesituation in Entschleunigung zu üben, erliegt manch einer schnell einer medialen Reizüberflutung. Doch das Corona-Credo „If you can‘t go outside – go inside" (Wenn du nicht nach draußen kannst, dann geh in dich) funktioniert auch beim Fernsehen. Helfen können dabei TV-Sender mit einem sinn- und wertvollen Programm. Dabei handelt es sich nicht um Sternenstaub umsäumtes Hokuspokus-TV, sondern um modular aufgebaute Sende-Plattformen, in denen sich Experten aus der Wissenschaft und der psycho-spirituellen Szene versammeln, um einen Status Quo zum Zeitenwandel widerzuspiegeln. „Jetzt-TV – Gelebte Weisheit" heißt da passend der spirituelle Urgestein-Sender, den Wolfram Umlauf alias Devasetu 2006 ins Leben rief. Der studierte Pädagoge fühlte sich früh zum Spirituellen hingezogen. Auf Reisen in den indisch-asiatischen Raum begegnete er seinen Geistführern. Kein Geringerer als Osho (ein bekannter indischer Philosoph, 1931 bis 1990; Anm. d. Red.) gab ihm 1977 seinen spirituellen Namen „Göttliche Brücke", der zu seiner Lebensphilosophie wurde. Devasetu übersetzte Vorträge, schrieb zahlreiche Bücher, suchte neue Wege. Zwei Jahre nach Gründung des ersten Mainstream-Senders Astro-TV (2004), ein verkaufsförderndes TV-Format mit wahrsagenden Kartenlegern und Minutentaktung, gründete er den ersten kostenfreien Sender für die spirituelle Insiderszene – eine Premiere im deutschsprachigen Raum. Als kein Sender an der Produktion interessiert war, nutze er die Weiten des Internets. Noch heute verströmt das schnörkelfreie User-Interface die Aura der ersten Stunde. Jegliche Form von Authentizität liegt dem TV-Macher am Herzen, sowie spirituellen Fragen mit Alltag, Politik und Wirtschaft zu verknüpfen. „Alle Aspekte des Lebens können unverklärt angesprochen und mit Weisheit durchleuchtet werden. Was ich als Satsang (Sanskrit: gemeinsame Wahrheit; Anm. d. Red) mit non-dualem Ansatz sehe, dem erschaffe ich den Raum einer Verbreitung." Die Resonanz und Ausstrahlungskraft sei bei der Auswahl der interviewten Referenten entscheidend. Andere Botschaftsträger nutzten den Sender in der Anfangszeit als virtuellen Heimathafen. Noch heute finden sich Beiträge bekannter spiritueller Lehrer im Archiv. Darunter auch Veit Lindau, der mit „Homodea" Deutschlands größte Life-Coaching-Plattform aufgebaut hat und heute selbst die Technik eines multimedialen TV-Kosmos in allen Facetten zu nutzen versteht. Den Sender nutzte er, wie viele Gleichgesinnte, um sich bekannt zu machen. Über 2.000 Videos und Filmbeiträge gehören mittlerweile zu Umlaufs organisch gewachsenem Archiv aus Mitschnitten, Liveacts und Interviews. Seine Videos auf Vimeo und Youtube sowie Audiodateien im MP3-Format erreichen an die 10.000 User und über 50.000 Seitenaufrufe. Seinen Sitz hat er zeitweise auf La Gomera, wo er sich während der Corona-Ausgangssperre im Jetzt-Sein üben muss.
Hunderte Interviews mit angesagten spirituellen Zeitgeist-Köpfen
Und so sitzt auch Thomas Schmelzer, seines Zeichens Moderator und Chefredakteur von Mystica TV, gerade im Homeoffice in München. Er kennt sich aus im spirituellen Feld, war schon früh ein Suchender. Der Wunsch, den Fragen nach dem Woher, Wohin und Warum ein Medium zu geben, entstand, als er mit Anfang 20 schwer an Krebs erkrankt war. „An dem Punkt als ich alles losgelassen habe, überkamen mich ein tiefer Frieden und die Gewissheit für meine Mission." Neben zwei großen Kongressen, eigenen prämierten Filmprojekten („Wiedergeburt – Deine Seele ist unsterblich!") und einer aktuellen Buchveröffentlichung („Die Stille in mir") bietet er Online-Coachings zu Herz öffnenden und Blockaden lösenden Themen. Im angekoppelten TV-Talk-Format führte er bereits Hunderte von Interviews. Alle, die im Reigen angesagter spiritueller Zeitgeist-Köpfe einen Namen haben, saßen bei ihm bereits im Studio. Auf seine ebenso lässig-leichte wie tiefgehend-erdende Art befragt er lebensweise Menschen mit vielschichtigen Profilen. Das Spektrum der Befragten geht vom jungen wahrheitssuchenden Youtuber über Transformationscoaches, Heiler, Visionäre oder Schamanen. Neben ausführlichen Beschreibungen auf der Webseite bekommen die Zuschauer nahbar und weltanschaulich vermittelte Impulse nebst praktikablen Orientierungshilfen fürs Leben, und um sich im Dschungel ganzheitlicher Themen zurechtzufinden. Die Interviews werden ungekürzt in Echtzeit gesendet. Kurzweilig, konstruktiv-kritisch und lebendig kitzelt Schmelzer das tief im Menschen Verborgene aus seinen Gesprächspartnern heraus – stellt Fragen zu Bewusstsein, Wendezeit und Evolution, Wissenschaft, Irrwege der Esoterik, seelische Gesundheit, Philosophie, Mystik, Medialität, Reinkarnation und Lebenskunst. 65.000 Youtube-Abonnenten und 40.000 Facebook-Gefährten kann der Multi-Tasker zu seinen Zuschauern zählen.
Auch wenn seine Kernzielgruppe Mitte 40 ist, gesellen sich immer mehr junge Menschen dazu. „Jeder geht seinen Weg sehr individuell. Aber neuerdings gibt es zwei spirituelle Entwicklungstendenzen. Spiritualität durch Lebenserfahrung zu vertiefen oder sich im natürlich gewachsenen Wir-sind-Eins-Gefühl mit Mutter Natur zu verbinden." Beim Stichwort „zusammen viel zu bewegen", wagt Schmelzer den Zukunftsblick in sein Kollegen-Netzwerk.
„Auch wenn gerade Online-Formate ihre Hochzeit erleben, wird sich das Bedürfnis zu Live-Auftritten wieder verstärken. Gleichzeitig werden in den nächsten Wochen spannende Videoformate entstehen. Es findet eine Demokratisierung der Moderation statt. Jeder kann zu Hause produzieren, aber Qualität und nachhaltige Kontinuität werden sich durchsetzen", resümiert der 53-Jährige.
Meditation mit rund 6.000 Teilnehmern
Den Corona-kompatiblen Spagat vom analogen Coaching in digitale Gefilde hat auch der zertifizierte Heiler und Life-Coach Steffen Lohrer gewagt. Mit technischem Anfängergeist, den man sonst in der Zen-Meditation übt, zeigt sein Mehrschrittverfahren anschaulich einen individuellen Weg, guten Spirit viral in eine Online-Community zu streuen. Seine tägliche, 15-minütige „Heilende Gruppen-Meditation mit Liebe, Herz und Mitgefühl" hat er zunächst still in eine Whatsapp-Gruppe eingestellt, eine Namasté-Grafik begrenzte das Zeitfenster, einzelne Feedbacks wurden beantwortet, eine lange Meditationsanleitung folgte via Mail, die erste Tonspur wurde erstellt, ein sechsminütiges Handyfilmchen in Youtube eingespeist. Innerhalb einer Woche schaffte er es auch mit einem 45-Minüter und angeschlossener Meditation mit 6.000 Teilnehmern in den „Bauchladen" von Udo Grube. Der lebt im siebten Jahr auf Mallorca und steuert wie ein „Fährmann für neue Impulse" den ersten deutschsprachigen Pay-TV-Verbunds-Spirit-Sender mit Tiefgang-Filmen. Die Auswahl geht von Kammerspiel bis Blockbuster – denn auch Hollywood wird thematisch ordentlich aufgemischt. Der hawaiianische Name „Maona TV – Coming Home" steht für Fülle. „Ich bin spiritueller Realist", erklärt der Weisheitslehrer mit der blonden Löwenmähne. Mit seiner Firma Horizon vertreibt er seit 15 Jahren erfolgreich Kultfilme und hatte die Spiri-Kassenschlager „Bleep" und „The Secret" nach Deutschland gebracht. Die aktuell 300 ausgewählten Kultfilme wie „(R)Evolution", „Emotion" oder „Human", Serien, Talk-Sendungen, Vorträge und Übungen sollen das Bewusstsein für das Wesentliche schärfen. Das Themenspektrum der Inhalte reicht von Wissenschaft, Weisheit, Ökologie, über Achtsamkeit, Gesundheit, Heilung und Yoga – eben alles, was den Horizont erweitert. Er wolle auch den Mainstream bedienen und Menschen helfen, sich bewusst zu erkennen. Erst seit zehn Jahren sickere das Interesse in eine breite Allgemeinheit. Bereits nach den ersten anderthalb Jahren hat der Sender 150.000 monatliche Zugriffe und aktuell an die 4.000 Abonnenten. Eine neue Plattform mit noch besserer Nutzbarkeit, die Netflix gleichkommen soll, ist im Entwicklungsprozess. Wie der Firmenname schon sagt, möchte Udo Grube Horizont sein und „die Grenzlinie zwischen der sichtbaren Erde und dem Himmel durchbrechen"; bodenständig und wegweisend – spirituell und transzendierend. „Als Maona-Mitglied gehörst Du zu den Menschen, die es ernst meinen mit ‚Change your life and Change the World‘, denn nur wer sich im Innen verändert, wird im Außen die Resultate sehen", und damit spricht er seinen „Brücken bauenden" Weggefährten aus dem Herzen.