Wilfried Heim-Caballero
Gründer Gooddrop | Kreuzberg
„Die Welt Schluck für Schluck besser machen“, lautet der Slogan von Gooddrop. Die Initiative will den Genuss von Trinkwasser attraktiver machen. Schließlich verursacht das Trinken von Leitungswasser weniger als ein Prozent der Umweltbelastungen von Mineralwasser in Flaschen. Trotzdem wird weiterhin exzessiv Flaschenwasser konsumiert. Und das oft völlig unnötig. Denn gerade in Deutschland kann frisches Trinkwasser aus der Leitung nahezu ausnahmslos ohne Bedenken getrunken werden. Passenderweise stehen auf den stapelbaren Büro-Hockern aus Karton die Nachhaltigkeitsziele der UNO, wozu auch sauberes Wasser oder Klimaschutz zählen. Wilfried Heim-Caballero, der in Rio de Janeiro und Nürnberg Wirtschaftswissenschaften studiert hat, arbeitete lange für die Getränkeindustrie. Als er mitten im brasilianischen Regenwald eine riesige Abfüllanlage für Softdrinks bauen sollte, stieg er aus. Heute hilft der Gooddrop-Gründer Unternehmen beim Umstieg von Flaschen- auf Leitungswasser. Diese sparen dabei nicht nur Geld, sie tun auch etwas für die Umwelt und die Gesundheit der Mitarbeiter. Das Konzept: Gooddrop lässt Wasserspender aufstellen, der Wasserverbrauch wird mithilfe eines internetfähigen Wasserzählers ermittelt. Für jeden getrunkenen Liter wird dann ein individuell festgelegter Betrag für ein Projekt in der eigenen Region gespendet, was letztendlich wieder dem Firmenimage zugutekommt. https://gooddrop.de