Wenn der Name ela. fällt, werden sich die meisten wohl zunächst an ihren Auftritt beim „Eurovision Song Contest“ mit ihrer Band „Elaiza“ erinnern. Elzbieta Steinmetz feierte mit der Teilnahme an Europas wohl größtem TV-Musik-Event ihren Durchbruch.
Seitdem ist jedoch einiges passiert. Inzwischen wandelt ela. auf Solopfaden und entwickelte sich zu einer der gefragtesten Songwriterinnen in Deutschland. Mit ihrer im Jahr 2020 veröffentlichten Solo-CD „Liebe und Krieg“ sang sie sich in die Herzen ihrer Fans.
Nun hat die charismatische Musikerin ein neues Album veröffentlicht: „Es ist immer jemand wach“ heißt die Platte – den Titel des Albums könnte sie für sich selbst geschrieben haben, im Titelsong möchte sie jedoch auch andere Traumatisierte und Menschen, die unglückliche Phasen durchleben, ermutigen, sich nicht dem Selbstmitleid hinzugeben.
Aber was heißt „Selbstmitleid“: ela. hat ukrainisch-polnische Wurzeln und der Track „Zwischen den Welten“ schildert die Flucht aus einem Kriegsgebiet und die Schwierigkeit, dies zu verarbeiten.
Statt sich nun aber zurückzulehnen, um nur noch zu heulen, entschied sich ela. dazu, etwas zu bewegen – mithilfe der Musik. Zudem nutzt sie ihren Bekanntheitsgrad, um für mehr Bewusstsein für die Themen seelische Gesundheit und Emanzipation („Lieber für mich“) zu schaffen. Auch die eigene Adoleszenz ist ein Thema: Im Song „Nochmal so tun“ wünscht sie sich ihre Unbeschwertheit zurück.
Dennoch ist auch sie vor Schicksalsschlägen nicht sicher: Der Song „Ich denk an dich (Mama)“ erzählt von der Krebserkrankung ihrer Mutter, die ela. aus der Bahn warf. Ihr Konzert in Neunkirchen/Saar musste unter anderem aus diesem Grund verschoben werden.
Musikalisch gesehen gibt es keine Überraschungen: Empathischer Singer-Songwriter-Pop mit einem starken Drang zur Selbstreflexion, der zudem auf eingängige Melodien setzt. Lediglich die Intro-Akkorde des ersten Songs weisen zwar einen Erkennungswert auf, lenken aber ein wenig von dem Niveau der restlichen Aufnahmen ab. Alles in allem eine gute, nachdenklich stimmende Platte.