Die schöne weiß-schwarze Tanja und der hübsche Dreckspatz suchen neben einigen anderen Tauben im Tierheim Berlin ein schönes artgerechtes Zuhause.
Die schöne Taube Tanja mit dem weißen Gefieder und der hübsche Taubenmann Dreckspatz kamen über eine amtliche Sicherstellung ins Tierheim Berlin und suchen nun ein neues Zuhause, gern bei einem netten Schwarm derselben Art. Außer Tanja und Dreckspatz warten im Tierheim Berlin noch viele andere Tauben auf ein neues artgerechtes Zuhause. Die künftige Behausung für die Vögel sollte aus einem windgeschützten Innen- und einem Außenbereich von jeweils mindestens sechs Quadratmeter bestehen. Mehr Platz, so etwa zehn Quadratmeter, wäre natürlich toll. Außerdem sollte eine große Badeschale zur Verfügung stehen. Die Tierpfleger helfen Interessenten gern mit ausführlichen Informationen zur Volierengestaltung, Fütterung und so weiter. Tanja und Dreckspatz stehen auch stellvertretend für all die Tauben, die hierzulande in den Städten leben und leider zu Unrecht oft angefeindet werden. Dabei sind die Vögel sehr liebenswerte Tiere. Manche Menschen haben Angst, Tauben könnten Krankheiten übertragen. Diese Sorge ist unberechtigt.
Laut dem Deutschen Tierschutzbund ist es wissenschaftlich belegt, dass die Ansteckungsgefahr durch Tauben nicht größer ist als die durch andere Vögel oder Haustiere. Tauben sind auch sehr intelligent. Forscher der Universität Paris haben herausgefunden, dass Tauben sich 100 verschiedene Fotos merken und sogar Menschen wiedererkennen können. Und Tauben sind sehr treu. Wenn eine Taube einen Partner findet, bleibt sie für den Rest ihres Lebens mit ihm zusammen.