Stellantis bringt Pick-up RAM 1500 nach Europa
Stellantis holt im Sommer den überarbeiteten Pick-up RAM 1500 nach Europa. Das hat der Mutterkonzern von Fiat, Opel und eben auch Chrysler, Dodge, Jeep und RAM in Austin (Texas) bestätigt. Die Preise sollen sich am aktuellen Modell orientieren und zwischen 70.000 und 140.000 Euro rangieren. Als Pritschenwagen von bis zu 6,20 Metern Länge ist er zwar deutlich größer als europäische Modelle wie der VW Amarok, erfreut sich hierzulande aber trotzdem großer Beliebtheit: 50 Prozent aller EU-Importe dieses Pick-ups fahren in Deutschland. Mit dem Update mustern die Amerikaner den V8 aus und setzen auf einen neuen Sechszylinder, der mit 3,0 statt 5,7 Liter Hubraum auskommt und entsprechend sparsamer sein soll. Dank zweier Turbolader ist er trotzdem stärker als die Vorgänger und leistet 309 kW/420 PS oder 397 kW/540 PS. Fahrleistungen nennt RAM bisher nicht. Neben dem Antrieb hat der Hersteller auch die Ausstattung der Kabine modernisiert. (dpa)
Der Kisten-Trick
Heißhunger haben wir meist auf Fettiges, Salziges oder Süßes, also auf Dinge, die nicht unbedingt gesund sind. Diätassistent Lars Selig nennt eine Alternative: „Packen Sie sich eine schöne Kiste mit Dingen, die Spaß machen“, rät der Leiter des Ernährungsteams an der Uniklinik Leipzig. „Manche stricken gerne, andere rufen jemanden an, einige tun eine Badekugel hinein.“ Statt zum Kühlschrank oder zur Süßigkeitenschublade führt der Weg in solchen Momenten zur Kiste. Dort findet man Alternativen, die einem ein gutes Gefühl geben – ganz ohne den Griff in die Chipstüte. (dpa)
Gehirnnebel durch Störung der Blutversorgung im Hirn
Mediziner haben eine körperliche Ursache für den sogenannten Gehirnnebel bei Long-Covid-Patienten gefunden. Demnach verursacht die Virusinfektion eine Störung des Blutversorgungssystems im Gehirn. Die Blutgefäße werden durchlässiger und können das Gehirn schlechter von Krankheitserregern, Giften und anderen Substanzen im Blut abschirmen, berichtet die Forschergruppe um Matthew Campbell vom Trinity College Dublin und Colin Doherty vom St. James’s Hospital in Dublin (Irland) im Fachmagazin „Nature Neuroscience“.
„Zum ersten Mal konnten wir zeigen, dass undichte Blutgefäße im menschlichen Gehirn zusammen mit einem hyperaktiven Immunsystem die Hauptursache für Gehirnnebel im Zusammenhang mit Long Covid sein können“, erklärte Campbell. Er und seine Kollegen hatten bereits in der Anfangsphase der Corona-Pandemie im März und April 2020 begonnen, diese auch als Brain Fog bekannte Form der Bewusstseinstrübung zu untersuchen, durch die Analyse von Blutproben von 76 Covid-Patienten des St. James’s Hospital. Sie fanden erhöhte Werte des Proteins S100-Beta, das unter anderem ein Marker für eine gestörte Blut-Hirn-Schranke ist.
Campbell, Doherty und Kollegen sind überzeugt, dass Corona nicht die einzige Virusinfektion ist, die auf diese Weise das Gehirn schädigt. (dpa)
„Belle Moustache“
Bart des Jahres 2024
Der Fernsehmoderator und ARD-Sportreporter Michael Antwerpes trägt den „Bart des Jahres 2024“. Neben dem Ehrentitel erhält er eine 30 Zentimeter hohe handgefertigte Bartskulptur, wie der Bart & Kultur Club „Belle Moustache“ mitteilte. Die Übergabe soll im Rahmen der Aufzeichnung der von ihm moderierten Sendung „Sag die Wahrheit“ am 10. April in Baden-Baden stattfinden. Geehrt wird Antwerpes mit der Auszeichnung nicht nur für sein Engagement in einer Kinderkrebs-Stiftung oder dafür, dass er seit 2021 in einem Verein aktiv ist, der „bedürftigen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu sportlicher Aktivität ermöglicht“, wie der Club mitteilte. Der 61-Jährige habe außerdem eine gewisse Vorbildfunktion und eine interessante Persönlichkeit, das sei für die Jury ausschlaggebend gewesen, ergänzte der Präsident des Clubs, Jürgen Burkhardt. Die in Baden-Baden produzierte Rateshow „Sag die Wahrheit“ läuft immer montagabends im SWR-Fernsehen. Mehr als 700-mal sei sie von Antwerpes präsentiert worden. In der Show behaupten Kandidaten, ungewöhnliche Hobbys, Talente oder Berufe zu haben. Ein Rateteam muss dann herausfinden, wer von ihnen lügt und wer die Wahrheit sagt. (dpa)