Sie hat eine harte Zeit hinter sich. Und sie hat diese Phase trotzdem überlebt. Nach ihrer Krebserkrankung meldet sich Nicole, eine der bekanntesten deutschen Schlagersängerinnen, wieder zurück. „Ich bin zurück“ lautet auch der Titel ihres neuen Live-Albums, mit dem sie sich bei ihren Fans für ihre langjährige Treue – auch in Krisenzeiten – bedanken möchte.
Aber es gibt noch einen weiteren Grund: In diesem Jahr feiert die Künstlerin Nicole ihren 60-jährigen Geburtstag und das muss gefeiert werden: Im Jahr 1982 gewann die saarländische Schlagerikone Nicole den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Auf ihrem neuen Live-Album „Ich bin zurück“ hat sie nun eine neue Version von „Ein bisschen Frieden“ mit russischen Gesangsparts aufgenommen – in der Hoffnung, so zu mehr Verständnis zwischen der Ukraine und Russland beitragen zu können.
Nicole engagiert sich mit ihren Liedern seit Jahrzehnten für eine tolerantere Welt, unter anderem mit Hits wie „Papillon“, einem Song gegen Unterdrückung in der DDR. Ein Plädoyer für die Freiheit, die es damals nicht gab.
Ebenfalls hörenswert: „Soley, Soley, Soley“, ein Titel gegen Diskriminierung, die auf unterschiedlichen Hautfarben basiert. Dies habe sie selbst sehr getroffen, erzählt die Musikerin. Denn sie schätzt eigentlich die Menschen in Kapstadt und im restlichen Südafrika. „Soley, Soley, Soley“ handelt von einem kleinen südafrikanischen Jungen, der ihr die Augen öffnen möchte, weil er selbst, wie viele andere dort, kaum Rechte besitzt. Eingeleitet wird der Track durch ein Instrumental-Intro („Kapstadt Morning“) und die besagte Anekdote.
Mit „So viele Lieder sind in mir“ besingt Nicole ihre Liebe zur Musik in mehreren Sprachen: Als Kind wollte sie eigentlich malen, singt Nicole, aber dann habe sie entdeckt, welche Kraft in Liedern steckt. Die Musik sei eine Brücke, die auch Menschen wieder miteinander verbinden könne, die sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben.
Aber die Fans dürfen sich auch auf einige ihrer größten Hits freuen, wie zum Beispiel „Ein leises Lied“ und „Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“. Ein gelungenes Album mit vielen Anekdoten aus Nicoles Leben.