Politsatire auf der Bühne
Am Donnerstag, 16. Mai, ist das a.gon Theater München mit seinem Ensemble zu Gast im Homburger Saalbau. Im Stück „Mr. President First“ geht es um ein fiktives Szenario, das tatsächlich denkbar wäre: Ein Milliardär gründet eine Partei und macht den einflussreichen Fernsehstar Edward Tishler (Max Volkert Martens) zum Präsidentschaftskandidaten. Geschickt nutzt man die modernen Medienkanäle, Tishlers Umfragewerte schnellen in die Höhe. Als Tishler jedoch beginnt, seine vorgegebene Rolle zu verlassen, wendet sich das Blatt. Das Theaterstück beinhaltet Dialogwitz, Situationskomik und eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Tickets gibt es in der Tourist-Info am Kreisel in der Talstraße 57a, über den Anbieter ticket regional (www.ticket-regional.de/homburg) sowie an der Abendkasse.
Besondere Menschen
Die zweite Staffel des Podcasts „Human Minded“ vom Saarländischen Rundfunk ist gestartet. In acht neuen Folgen geht es jede Woche um eine spannende Geschichte eines außergewöhnlichen Menschen, der Nächstenliebe und Uneigennützigkeit auf besondere Weise vorgelebt hat.
Cioma Schönhaus, der als Passfälscher Juden rettet. Berta Cáceres, die als Menschenrechts- und Umweltaktivistin das Land Indigener verteidigt. Fannyann Eddy im Kampf für die Rechte queerer Menschen und mehr. Human Minded erzählt in Doku-Hörspielen wahre Schicksale, die trotz großen Mutes und Engagements der Heldinnen und Helden vielen Menschen unbekannt oder in Vergessenheit geraten sind.
Die neue Staffel des SR-Podcasts „Human Minded“ ist aktuell in der ARD Audiothek und auf weiteren Podcast-Plattformen zu finden.
Schon die erste Staffel wurde in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung den saarländischen Schulen als Unterrichtsstoff zur Verfügung gestellt.
Kulturverführung vom 10. Mai 2024
Kino: Fußball und Kunst- und Kultur? Geht das zusammen? Oder: Wie geht das zusammen? Über diese drei Fragen könnte mancher, auch ich, eine Abhandlung schreiben. Ich bin heute spitzfindig. In meiner Kultur-Kolumne geht es um Filmkunst, die Fußball zum Thema macht. Im Vorfeld der UEFA Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 in Deutschland wird eine Auswahl an europäischen Fußball-Kurzfilmen, die Teil des offiziellen Kunst- und Kulturprogramms zur Fußball-EM sind, gezeigt. Das Projekt „On Screen – Mit Fußball und Film Europa erleben“ gastiert in 24 Städten. Svenja Böttger, Festivalleiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis wird mit weiteren Gästen – die derzeit noch nicht feststehen – über die Kurzfilme diskutieren. Acht Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien, Ungarn und Deutschland werden zu sehen sein. Die Vielfalt ist es, die immer wieder anzieht, belebt, fasziniert, ob in der Natur, in Kunst und Kultur oder an Orten, an denen Menschen unterschiedlicher Sprachen zusammenkommen. So ein Ort kann auch ein Fußballplatz sein. Ende der Abhandlung. „On Screen – Mit Fußball und Film Europa entdecken“, Gesamtlänge 81 Minuten, OmdU, FSK 12, Montag, 27. Mai, 19 Uhr, Camera Zwo, Futterstraße 5–7, 66111 Saarbrücken, www.camerazwo.de/detail/111393/OnScreen
Musik: Wer die Kulturverführerin verfolgt, weiß, sie mag Orgel und Gitarrenmusik. Sie mag Kontraste. Im letzten Jahr habe ich Sie auf die „1. Gitarrentage der HfM Saar“ aufmerksam gemacht. Schön, dass ich Sie an die „2. Gitarrentage der HfM Saar“ erinnern kann. Das Programm der „Gitarrennacht“ gestalten Studierende der Gitarrenklassen von Prof. Stefan Jenzer und Prof. Sebastián Montes gemeinsam mit Mitgliedern des Instituts für Alte Musik der HfM Saar. Studierende der Gitarrenklassen und des Instituts für Alte Musik spielen Werke für Solo-Gitarre und historische Zupfinstrumente wie auch kammermusikalische Kompositionen beim Abend „Gitarre, Laute & mehr“. „2. Gitarrentage an der Hochschule für Musik Saar“, „Gitarrennacht“, Samstag, 25. Mai, 19 Uhr; „Gitarre, Laute & mehr“, Sonntag, 26. Mai, 17 Uhr, jeweils freier Eintritt, Hochschule für Musik Saar, Bismarckstr. 1, 66111 Saarbrücken, www.hfmsaar.de
Museum: Am 19. Mai ist Museumstag! Würde ich Sie in Ausgabe 21 darauf aufmerksam machen, könnte es für ihre Planung schon zu eng werden, deshalb lieber rechtzeitig. Der Internationale Museumstag findet weltweit statt. Zahlreiche Museen bieten an diesem Tag Aktionen und Führungen an, viele auch bei freiem Eintritt. Ein Beispiel: Das Historische Museum Saar, www.historisches-museum.org Michaela Auinger