Auszeit
US-Tournee abgesagt
Die US-Sängerin Jennifer Lopez (54) hat ihre für den Sommer geplante US-Tournee abgesagt. „Jennifer nimmt eine Auszeit, um mit ihren Kindern, ihrer Familie und engen Freunden zusammen zu sein“, hieß es zur Begründung in einem Newsletter der Musikerin. „Ich bin komplett niedergeschlagen und am Boden zerstört, dass ich euch enttäuschen muss“, wurde die Sängerin zitiert. „Bitte wisst, dass ich das nicht machen würde, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass es absolut notwendig ist. Ich verspreche, ich werde es wieder gut machen und wir werden alle wieder zusammen sein. Ich liebe euch alle so sehr.“ Eigentlich hatte Lopez zwischen Juni und August durch zahlreiche Städte in den USA und Kanada touren wollen. Immer wieder gab es Berichte darüber, dass sich die Tickets nicht gut verkauften. Schon vor einiger Zeit hatte Lopez einige der Konzerte abgesagt. Allen, die bereits Tickets gekauft hätten, würden die Kosten erstattet, hieß es. Im Februar hatte Lopez, die mit dem Schauspieler Ben Affleck verheiratet ist, ihr neuntes Studioalbum „This Is Me… Now“ veröffentlicht. (dpa)
„Jugend forscht“-Sieger wurden gekürt
Die diesjährigen Gewinner des Bundeswettbewerbs von „Jugend forscht“ stehen fest: Die besten Nachwuchs-Forscher wurden in Heilbronn ausgezeichnet. Darunter ist der Jungforscher Reinhard Köcher (16) aus Baden-Württemberg, der im Fachgebiet Arbeitswelt siegte – mit einem motorgesteuerten Stimmgerät, mit dem sich Violinsaiten automatisch auf die richtige Frequenz bringen lassen. Lilly Schwarz (16) aus Hessen wurde mit dem Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit ausgezeichnet – mit sogenanntem Deep Learning gelang es ihr, die Rechenzeiten von Klimasimulationen zu reduzieren. Sie betrachtete mögliche Kipppunkte im Klimageschehen. Im Fach Geo- und Raumwissenschaften gewann Anna Maria Weiß (18) aus Brandenburg. Sie zeigte, dass das Objekt TOI1147b ein Exoplanet ist, der in einer stark elliptischen Umlaufbahn seinen Mutterstern umkreist. Mehr als 175 Talente präsentierten im Bundesfinale ihre Forschungsarbeiten. Die Forschenden hatten sich zuvor in Landeswettbewerben fürs Finale qualifiziert. Die 107 Projekte umfassten Themen vom Umweltschutz bis hin zu neuronalen Netzwerken. (dpa)
Teleskop entdeckt wohl bislang älteste Galaxie
Mit dem „James-Webb“-Weltraumteleskop haben Forscher nach eigenen Angaben die bislang fernste – und damit älteste – Galaxie im Universum entdeckt. Die Galaxie JADES-GS-z14-0 existierte demnach bereits knapp 300 Millionen Jahre nach dem Urknall – also vor rund 13,5 Milliarden Jahren.
Schon damals war sie mit einem Durchmesser von mehr als 1.600 Lichtjahren erstaunlich groß und sehr hell, wie das Forschungsteam um Stefano Carniani von der Scuola Normale Superiore in Pisa in einer Arbeit berichtet, die noch nicht begutachtet und damit auch nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. „Es ist verblüffend, dass das Universum eine solche Galaxie in nur 300 Millionen Jahren schaffen kann“, sagte Carniani. (dpa)
Mercedes macht den SL zum Speedster
Schnell, selten und sehr, sehr teuer: Mercedes steigt ins Geschäft mit exklusiven Kleinserien ein und gibt jetzt mit dem Concept AMG Pure Speed einen Vorgeschmack auf das erste Exemplar dieser sogenannten Mythos-Reihe. Der offene Zweisitzer, den es dafür nur 250 Mal geben soll, basiert nach Angaben des Herstellers auf dem neuen SL, der für das Sammlerstück aber neu eingekleidet wurde.
So haben die Designer nicht nur die Nase im Stil des Supersportwagens AMG One umgestaltet und den Roadster seiner Rücksitze beraubt. Anstelle der Frontscheibe gibt es nur noch einen Windabweiser. Und wo bislang die A-Säule für Schutz gesorgt hat, installieren die Schwaben nun einen Überrollbügel, der vom sogenannten Halo aus der Formel 1 inspiriert ist. Zur Technik und zum Antrieb macht Mercedes noch keine Angaben.
Doch wenn die Schwaben die Sammler nicht enttäuschen wollen, muss der 4,0 Liter große V8-Motor aus dem Serienmodell im Pure Speed wohl mehr leisten als die 600 kW/816 PS im SL 63 E-Performance mit Plug-in-Hybrid. Dafür allerdings werden die Kunden wohl auch mit Preisen rechnen müssen, die deutlich über den 223.720 Euro für das Topmodell der SL-Baureihe liegen. (dpa)