Kino
Von Kubrick bis zum Joker
Stanley Kubrick zählt zu den bedeutendsten, erfolg- und einflussreichsten Filmemachern des 20. Jahrhunderts. Der Autodidakt hat in einer rund 50 Jahre umspannenden Karriere zwar nur 13 Spielfilme veröffentlicht, doch viele davon haben Filmgeschichte geschrieben und zählen heute zu den kanonischen Klassikern. Anlässlich seines 25. Todesjahres und seines Geburtstags am 26. Juli startete das Filmhaus in Saarbrücken eine vollständige Retrospektive seiner Werke. Sein letzter vollendeter Film, „Eyes Wide Shut“, ist bereits gelaufen, im August geht es nun weiter mit „Full Metal Jacket“, „The Shining“, „Barry Lyndon“, „A Clockwork Orange“, „2001 – Odysee im Weltraum“ und weiteren Werken des Regisseurs, die an verschiedenen Terminen wahlweise als Original mit Untertiteln oder in deutscher Synchronfassung zu sehen sind.
Kinofans können sich im August zudem auf das Open-Air-Kino im Innenhof des Filmhauses freuen. Mit Filmen wie „Evita“, „Joker“, „The Greatest Showman“, „Wonka“ oder der „Rocky Horror Picture Show“ ist für Unterhaltung bis Ende des Monats gesorgt.
Weitere Infos zu beiden Programmhighlights finden sich hier: www.filmhaus-sb.de
Jazz auf der Insel
An drei Tagen im August gibt es auf der Vauban-Insel in Saarlouis handgemachte Musik: Das Jazz-Festival Fill In macht Halt in der Festungsstadt. Den Auftakt bildet am Freitag, 9. August, Thomas Siffling. Am Samstag, 10. August, lädt um 16 Uhr Daniel Mattar zu einem Mitmachkonzert ein, um 18 Uhr gibt es dann „Jazz unter Bäumen“ und um 20 Uhr das Marcel-Loeffler-Quartett. Beim Jazzfrühstück am Sonntag spielen die Gramophoniacs Swing der 20er- und 30er-Jahre. „Es darf getanzt werden“, so die Veranstalter. Die Vauban-Insel, einst Teil der äußeren Festungsbauten von Saarlouis, die im Auftrag des französischen Königs Ludwig XIV von Baumeister Vauban errichtet wurden, ist von der Stadt aus über eine Fußgängerbrücke zu erreichen. Mittlerweile sind die idyllische Insel, der Saar-Altarm und der benachbarte Stadtgarten zu einem Areal geworden, das nicht nur zum Spazieren einlädt, sondern sich auch perfekt für Konzerte eignet.
Mehr erfahren unter: fillin-festival.de/saarlouis