Die schwedische Band Dark Tranquillity ist eine echte Institution, wenn es um anspruchsvolle Metal-Musik geht. Zusammen mit ihren Landsmännern In Flames und At The Gates gehören sie zu den Erfindern des Melodic Death Metal, auch Göteborg Death genannt, da die genannten Bands allesamt aus der zweitgrößten schwedischen Stadt kommen.
„Endtime Signals“ ist das inzwischen 13. Album der 1989 gegründeten Band. Nach den letzten beiden Alben („Atoma“, „Moment“) befürchteten Szenekenner bereits die bevorstehende Auflösung der Band, da mit den Gründungsmitgliedern Niklas Sundin (Gitarre) und Anders Jivarp (Schlagzeug) zwei wichtige Säulen und Songschreiber die Band verließen. Zurück blieben nur noch der charismatische Frontmann Mikael Stanne sowie Keyboarder Martin Brändström, die es wiederum schafften, neue Mitglieder zu integrieren. Hervorzuheben ist vor allem Gitarrist Johan Reinholdz, der zwar bereits auf „Moment“ spielte, jedoch noch nicht vollwertig ins Songwriting integriert war. Auf „Endtime Signals“ kann Reinholdz nun endlich zeigen, was er wirklich draufhat. Er ist für den Großteil der Kompositionen verantwortlich und neben Brändström der Hauptsongschreiber.
„Endtime Signals“ umfasst insgesamt zwölf Songs, die sämtliche Trademarks der Schweden vereinen und noch vieles mehr. Highspeed-Hymnen wie „Unforgivable“ und „Enforced Perspective” wechseln sich ab mit melodischen Midtempo-Brechern („Shivers and Voids“, „Drowned out Voices“, „Wayward Eyes“). Mit „Last Imagination“ und „Not Nothing“ gehen Dark Tranquillity noch einen Schritt weiter ins cineastische Soundgewand.
Hervorzuheben sind zudem die beiden melancholischen Großtaten „One of us gone” und der wunderschön gesungene Schlusssong „False Reflection“. Ersterer ist übrigens eine herzergreifende Halbballade, die ihrem vor zwei Jahren verstorbenen Ex-Gitarristen Fredrik Johansson gewidmet ist.
Mit „Endtime Signals“ ist Dark Tranquillity ein spätes Meisterwerk gelungen, das durch großartige Songs, tiefschürfende Texte und den charismatischen Gesang von Mikael Stanne voll überzeugt.