Förderung
Junge Filmtalente
Saarländischer Rundfunk und HBKsaar haben eine Kooperation zur Förderung von Talenten des saarländischen Nachwuchses im Bereich „Film & Bewegtbild“ der HBKsaar geschlossen.
Durch die Bereitstellung von 10.000 Euro zur Ko-Finanzierung und Koproduktion von Filmprojekten von Studierenden der HBKsaar sowie die Bereitstellung von Ausspielwegen des SR sollen die Werke der HBKsaar-Studierenden in ihrer Entstehung unterstützt und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und so deren Sichtbarkeit signifikant erhöht werden.
Zudem wird es im SR Fernsehen in 2025 eine „HBKsaar Nacht des Films“, so der Arbeitstitel, geben, in der bereits abgedrehte Filme von HBKsaar-Studierenden gezeigt werden und die von den drei Initiatoren der Kooperation ausgewählt werden. Natürlich sind die Werke dann auch in der ARD Mediathek abrufbar.
Die Kooperation war auf Initiative des Leiters der SR-Unternehmenskommunikation, Peter Meyer, des Leiters der Programmgruppe Unterhaltung, Fiktionales, Christian Bauer sowie der Professorin der HBKsaar, Sung-Hyung Cho, entstanden. Mit den 10.000 Euro, die ab diesem Jahr zur Verfügung stehen, sollen jährlich zwei bis drei Filme des Studiengangs „Film und Bewegtbild“ der HBKsaar gefördert werden.
Starke Weihnachtsshow
Der Sommer geht gerade zu Ende, da ist Weihnachten nicht mehr allzu weit. Und für viele hier in der Region gehört dazu untrennbar die beliebte Weihnachtsshow „Soulful Christmas“. Der Vorverkauf ist bereits gestartet, insgesamt neun Vorstellungen wird es geben. Eine ist schon ausverkauft, also heißt es: gleich mal Karten sichern! Auf der „A Very Special Christmas“ Tour 2024 präsentiert das Ensemble von „Soulful Christmas“ unter der Leitung von Christian Hautz erstmals überwiegend deutschsprachige traditionelle und moderne Weihnachtslieder, die sich ihren Weg direkt über die Ohren in die Herzen bahnen. Die ausdrucksstarken Stimmen von Monika Groß und Markus Bill lassen „Weihnachtsträume“ in beeindruckenden Solo-Performances oder im Duett wahr werden und Dieter Meier trägt mit unnachahmlichem Wortwitz eine handverlesene Weihnachtsgeschichte vor, der er mit seinem schauspielerischen Können Leben einhaucht.
Termine und Tickets unter: www.soulful-christmas.de
Kulturverführung vom 20. September 2024
Kunstführung: Die Landeshauptstadt Saarbrücken besitzt rund 1.700 Kunstobjekte! Haben Sie das gewusst? Ich wusste, dass die Stadt kontinuierlich Gemälde, Grafiken, Fotografien und Skulpturen von Kunstschaffenden aus Saarbrücken und der Region ankauft, aber, dass diese Sammlung so groß geworden ist, war mir unbekannt. „Im Haushalt des Kulturamts stehen jährlich 16.980 Euro für Kunstankäufe zur Verfügung“, heißt es seitens der Stadt. Wer das Rathaus St. Johann besucht, dem sind wahrscheinlich die Kunstwerke aufgefallen, die an den Flurwänden hängen, allerdings läuft man eher daran vorbei, weil man sein Anliegen oder den Termin im Kopf hat. Den Kopf samt Bewusstsein kann man gezielt Richtung Kunst lenken, wenn Nicole Baronsky-Ottmann durch die städtische Kunstsammlung im Rathaus St. Johann führt. Der Name sagt Ihnen etwas? Die Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann ist FORUM-Autorin. Sie besuchte die Ateliers von Annette Marx und Ruth Bellon für den Kulturbeitrag in FORUM 37 über die kommenden „Tage der Bildenden Kunst“. Lesen Sie auf unserer Website nach! Dreimal im Jahr lässt sich ein Teil der Kunstankäufe bei einer Führung erkunden. „Führungen durch die städtische Kunstsammlung“, Freitag, 27. September, 15 Uhr und 16.30 Uhr, Anmeldung: kulturamt@saarbruecken.de oder telefonisch 0681-9054901. Rathaus St. Johann
Jazz: „Das verflixte 7. Jahr“, der Titel eines Filmes von Billy Wilder ist gleichzeitig ein Synonym für drohendes Unheil. Solche Gedanken sind wohl eher was für Menschen, die dem Aberglauben frönen, oder an Untergangsszenarien Spaß haben. Die Kettenfabrik feiert das 7. KettenJAZZ-Festival mutmaßlich ohne Aberglauben und mit viel Musik drei Tage lang. „KettenJAZZ 2024“ mit „Bruno Angelini Transatlantic Roots Trio“, Donnerstag, 10. Oktober; „Omer Klein & Sebastian Studnitzky“, Freitag, 11. Oktober; „Pablo Martin Caminero Al Toque Trio“, Samstag, den 12. Oktober, jeweils 20 Uhr; Karten: 25 Euro/ermäßigt 15 Euro, Reservierung ohne Vorverkauf erforderlich, Zahlung bei Eintritt, Ehemalige Kettenfabrik Saarbrücken St. Arnual, www.ketten-fabrik.de
Ausstellung: Pulpenmalerei? Haben Sie davon gehört? Wissen Sie was das ist? Ich nicht. Schon haben sich mein Schreiben und ihr Lesen gelohnt! Wer nicht neugierig ist, ist tot. Ich sage das. Ich schreibe das. Bei Pulpenmalerei wird flüssiges Papier eingefärbt. Ich habe einmal Papier geschöpft, wahrscheinlich geht es in diese Richtung. Wie sehen die Kunstwerke aus? Finden wir´s raus: „Kontraste in Harmonie“ von Karin Karrenbauer-Müller, Vernissage: Donnerstag, 26. September, 17 Uhr, Ausstellung bis 15. November, Eintritt frei, Altes Rathaus Saarbrücken, Schlossplatz Michaela Auinger