Border Collie Lennox fremdelt zwar etwas, wenn er auf neue Menschen trifft. Doch hat man einmal sein Vertrauen gewonnen, ist er verschmust und kooperativ.
Lennox ist kein gewöhnlicher Border Collie – mit seinen stolzen 65 Zentimeter Schulterhöhe bringt er nicht nur Größe, sondern auch ein riesiges Herz mit.
Der schöne, neun Jahre alte Rüde ist ein sensibler Hund, der in den richtigen Händen aufblüht. Wenn er Vertrauen gefasst hat, gibt es nichts Schöneres für ihn, als sich an seine Menschen zu kuscheln und gemeinsam zu arbeiten. Lennox liebt es, neue Tricks zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Doch so feinfühlig sich Lennox bei seinen Bezugspersonen zeigt, so unsicher ist er im Umgang mit Fremden. Unbekannte Menschen machen ihm Angst und in solchen Momenten möchte er am liebsten auf Distanz gehen. Kommt ihm jemand zu nah, kann es passieren, dass er aus Angst schnappt. Der Border Collie sehnt sich daher nach einem ruhigen Zuhause ohne Kleinkinder, gern als Einzelprinz oder auch als Zweithund zu einer souveränen Hündin.
Bisher hat ihm das Alleinsein große Schwierigkeiten bereitet, weshalb er im neuen Zuhause anfangs immer in Gesellschaft sein sollte. Aber die Tierheim-Mitarbeiter sind sich sicher, dass auch das Alleinsein mit langsamer Gewöhnung Schritt für Schritt möglich sein wird. Das Autofahren wird bereits gemeinsam geübt – hier zeigt sich Lennox tapfer.
Auf Spaziergängen kann der schwarz-weiße Riese ziemlich aufgeregt sein und zieht dann stark an der Leine. Doch auch hier ist er bereit zu lernen.
Lennox ist sicher kein Hund für jeden. Aber für den richtigen Menschen ist er der loyalste, liebevollste Begleiter.