Sein definitives „Nashville-Album“ hat Bonnie „Prince“ Billy alias Will Oldham ja bereits 2004 gemacht. „Sings Greatest Palace Music“ hieß jener Reigen, auf dem der geniale Singer-Songwriter sein Repertoire mit überbordender, auch beschwingter Opulenz in das Country-Genre überführte. Es bleibt bis heute ein überragendes und ganz besonderes Werk des Barden.
„The Purple Bird“ wurde ebenfalls im Country-Mekka Nashville eingespielt. Aber nicht etwa in einem glamourösen Studio, sondern am Küchentisch des begehrten Genre-Produzenten David Ferguson. Wahrscheinlich hat diese Privatheit erneute Opulenz verhindert. Ausgesprochen entspannt und intim geriet das Ergebnis jedenfalls, so viel lässt sich festhalten.
Die erste Begegnung zwischen dem „Prinzen“ und David Ferguson liegt sehr weit zurück. Im Jahr 2000 nahm Johnny Cash den Oldham-Song „I See a Darkness“ für seine dritte Ausgabe der kultigen American-Recordings-Reihe auf. Cashs Version der Songperle war einzigartig. Der Liedautor höchstselbst durfte immerhin ein paar Background-Vocals quäken. Wer es nicht kennt: anhören!
Wie viele (zumeist großartige) Singles, EPs und Langrillen seitdem vom ultraproduktiven Bonnie „Prince“ Billy – alleine oder in Kollaborationen – erschienen sind, wer kann sie selbst als Fan noch zählen? „The Purple Bird“ reiht sich nahtlos ein und überzeugt restlos. Ein paar Session-Cracks (unter anderem Tim O’Brian und John Anderson) saßen mit am Küchentisch – und ließen sich vorzüglich auf das für sie vermutlich ungewohnte Ambiente ein.
Jeder Ton dieses erneuten Meisterwerkes geriet wunderbar unangestrengt und auf feinste Weise ebenso beseelt. Eine Geige jubiliert, eine Pedal Steel schluchzt, Piano-Tasten klimpern, ein Banjo darf traumverloren pluckern, eine Flöte zirpen, eine Posaune auftrumpfen. Es ist tatsächlich die pure Wonne – ganz besonders in dieser hypernervösen Zeit. Weltflucht? Die muss unbedingt ab und an sein – also warum nicht auch zum meditativen „Boise, Idaho“, dem magischen „Sometimes It’s Hard to Breathe“ oder dem sehnsüchtigen „One Of These Days“?