Arthouse Saar
Ein besonderer Ort
Wer die Räumlichkeiten der ehemaligen Herz-Jesu-Kirche in Neunkirchen betritt, spürt sofort: Hier ist ein besonderer Ort entstanden. Das Arthouse Saar, seit zehn Jahren unter der Leitung von Jürgen Trösch, ist mehr als eine Galerie – es ist ein Zentrum für Kunst, Kreativität und Begegnung, das mit außergewöhnlicher Architektur und Atmosphäre gleichermaßen beeindruckt. Vor zehn Jahren verwandelte Trösch die einstige Kirche in einen Ort für Künstlerinnen, Künstler und Kunstliebhaber.
Weiße Hängeflächen setzen die Werke gekonnt in Szene. Besonders ins Auge fällt eine riesige, zwölf Meter hohe Schaukel, die künstlerisches Werkzeug, Spielgerät und Statement zugleich ist. Vom 26. September bis zum 18. Oktober füllen rund 100 Künstlerinnen und Künstler das ehemalige Kirchenschiff mit beeindruckenden Werken aus den letzten zehn Jahren. Die Ausstellung wird am 26. September mit einer Vernissage eröffnet, bei der Foodtrucks, Bar und anregende Gespräche für den Auftakt sorgen. Jeden Donnerstag laden Künstlertalks zum offenen Dialog. Auch kulinarisch und musikalisch wird etwas geboten, etwa ein Brunch mit stimmungsvoller Klavierbegleitung am 5. Oktober. Am 11. Oktober verwandelt sich das Arthouse bei der Artnight mit Live-DJ und Foodtruck in einen Nachtclub für Kunstfans. Zur Finissage am 18. Oktober beendet ein Gospelchor die Ausstellung musikalisch.
Weitere Infos hier: https://arthouse-saar.de
15 Jahre Abendschule
Die Hochschule der Bildenden Künste Saar feiert eines ihrer besonderen Angebote: die Abendschule, die anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens in einer Ausstellung gewürdigt wird. Die Abendschule wurde zum Wintersemester 2009/2010 eingerichtet und steht seitdem allen offen, die sich gestalterisch und künstlerisch bilden möchten, nicht nur Studierenden. Die Kurse der Abendschule werden pro Semester mit wechselnden kunst- oder designorientierten Schwerpunkten angeboten. Zu sehen ist die Jubiläumsausstellung noch bis zum 29. September. Die Ausstellungsstücke decken dabei die große Bandbreite der bisherigen Kurse ab, so etwa Comiczeichnen, experimentelle Malerei, freie Malerei und Zeichnung, Fotografie, Keramik, Siebdruck oder Urban Scetching. Gezeigt werden Arbeiten von Teilnehmenden der vergangenen Semester, entstanden unter der Leitung der jeweiligen Dozentinnen und Dozenten.
Zu sehen ist die Ausstellung in der Galerie der HBKsaar, Keplerstraße 5, 66117 Saarbrücken.