Laika ist eine sehr aktive Mischlings-Hündin, die eine Weile braucht, bis sie Vertrauen zu neuen Menschen fasst. Mit Liebe und Geduld wird sie sicher zur tollen Begleiterin.
Laika ist eine sehr aktive und quirlige Hündin, die viel jünger wirkt als sie ist. Das neun Jahre alte Mischlingsmädchen ist schon sehr aufgeregt, bevor es überhaupt los geht zum Spaziergang. Die vielen Außenreize überfordern sie und bereiten ihr aktuell noch ziemlich viel Stress. Dennoch fragt sie bei ihrem Menschen auch mal an, was sie tun soll. Die nötige Geduld auf eine Antwort zu warten, fehlt ihr leider noch. Erste Trainingseinheiten haben gezeigt, dass Laika durchaus bereit ist ihre Führung abzugeben und sich auf die Zusammenarbeit mit einem Menschen einzulassen. Es wird sicher eine ganze Weile dauern bis sie wirklich Vertrauen fasst und sich auf den Menschen verlässt. Aber es ist machbar. Bleibt man bei Laika am Ball, gibt ihr die nötige Sicherheit und zeigt ihr, dass sie nichts selbst regeln muss, wird aus dem Energiebündel sicher eine treue Begleiterin, mit der man entspannte Spaziergänge und auch das ein oder andere Abenteuer genießen kann, ohne dass sie hibbelig und bellend an der Leine zottelt.
Ihre Gassigeherin im Tierheim Pirmasens macht das super und es gibt aktuell sehr schnell große Fortschritte. Laika hat große Probleme damit, alleine zu bleiben. Daher sollte die Hundedame in ihrem neuen Zuhause erstmal nicht alleine bleiben müssen. Das muss man langsam mit ihr trainieren. Kinder im Teenageralter sind kein Problem für sie. Mit Artgenossen muss es im Einzelfall getestet werden. Doch viel mehr als andere Hunde braucht Laika gelassene, wohlwollende Menschen mit Hundeverstand.