Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Lena Gercke mit Bruce Darnell (rechts) und Boris Entrup (links) bei der Pressevorführung von GNTM 2007
Foto: picture alliance / rtn - radio tele nord

… Lena Gercke?

Für die Siegerin der ersten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“, Lena Gercke, war die Show ihr Durchbruch. Doch nach ihrem Erfolg ging die Karriere der  inzwischen 35-Jährigen weiter voran. Mittlerweile ist sie Fernsehmoderatorin, bekanntes Model – und Mama.

Auch wenn Lena Gercke eigentlich nur alle vier Jahre Geburtstag hat – denn sie ist in einem Schaltjahr geboren – kann sie sich bestimmt jedes Jahr feiern. Egal ob auf Laufstegen, Fotoshootings, Fernsehshows oder als Mama im Alltag: Sie hat bis jetzt vieles geschafft. Angefangen hat für sie alles 2004 im Alter von 16 Jahren bei einem Casting für eine regionale Fast-Food-Kette. Darauf folgten Fotoshootings und erste Laufstegjobs. Der große Durchbruch gelang ihr im Jahr 2006 bei der Show „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM), im Finale setzte sie sich gegen Konkurrentin Yvonne Schröder durch und gewann somit die allererste Staffel der Fernsehshow. Vor allem wegen ihrer Natürlichkeit und Modelqualitäten wurde Lena Gercke eine der erfolgreichsten und beliebtesten Gewinnerinnen der Show. Einer ihrer ersten Jobs  war ein Modelvertrag bei „IMG Models“ und ihr erstes Cover-Shooting hatte sie bei der deutschen Ausgabe der „Cosmopolitan“. 

Somit war ihr Weg als erfolgreiches Model schon vorbestimmt. Lena Gercke selbst beschreibt ihre Zeit bei GNTM als sehr große Chance: „Sie hat mir einige Türen geöffnet.“ Doch erstmal beendete sie 2007 die Schule und schrieb an der Liebfrauenschule in Cloppenburg erfolgreich ihr Abitur. Erst nach ihrem Schulabschluss widmete sie sich wieder ihrem Beruf – und das direkt erfolgreich. Sie war bei internationalen Modelagenturen wie „Muse Models“ aus New York, „Elite Model Management“ aus Mailand und „Select Models“ aus London unter Vertrag. Lena Gercke machte unter anderem Werbung für bekannte Marken wie Palmolive, Maybelline, Intimissimo, Katjes und vielen mehr. Außerdem lief sie bei der Fashion Week Berlin und in New York als Model auf dem Laufsteg.

Skandalfreies Leben

Doch auch am Moderieren schien sie Spaß zu haben und war öfter in Fernsehshows zu sehen. Ihren ersten Job als Moderatorin hatte sie 2009 in Österreich bei „Autria’s Next Topmodel“. Daraufhin folgten verschiedene Juryjobs, unter anderem saß sie neben Dieter Bohlen, Guido Maria Kretschmer und Bruce Darnell bei der Castingshow „Das Supertalent“. Sie moderierte 2013 außerdem zusammen mit Annemarie Warnkross das TV-Lifestyle-Magazin „red!“ direkt vom roten Teppich aus. Im Jahr 2016 moderierte sie die Tanzshow „Deutschland tanzt“. Zwei ihrer aktuelleren Auftritte waren in „The Voice of Germany“ und „Das Ding des Jahres“. „The Voice“ moderierte sie von 2015 bis 2021 zusammen mit Thore Schölermann. Lena Gercke synchronisierte auch im Film „Die Schlümpfe“ die Rolle der Schlumpfblüte.

Mittlerweile ist die 35-Jährige Fernsehmoderatorin, bekanntes Model – und Mama
Mittlerweile ist die 35-Jährige Fernsehmoderatorin, bekanntes Model – und Mama - Foto: picture alliance / Eventpress

Obwohl das Model ein sehr skandalfreies Leben führt, sorgte sie trotzdem für die ein oder andere Schlagzeile − und das nicht im Negativen. 2011 galten Sami Khedira und Lena Gercke als das Liebespaar schlechthin. Der Nationalspieler und das Model waren das Traumpaar auf dem roten Teppich. Nach vier Jahren Beziehung trennten sie sich jedoch.

Nach ihrem Erfolg bei „Germany’s Next Topmodel“ ist sie auch weiterhin in der Modebranche aktiv, obwohl sie mittlerweile zwei Kinder hat. Im Gegensatz zu anderen Gewinnerinnen der Fernsehshow, wie zum Beispiel Jennifer Hof aus der dritten Staffel, die sich nicht mehr im Model-Business bewegt, erhält Lena Gercke immer noch viele Angebote. Mit ihrer Modemarke „LeGer“ baute sie sich außerdem ein weiteres Standbein auf. Sie verkauft unter anderem Kleidung, Accessoiress, Schuhe und seit neuestem gibt es auch noch „LeGer Home“. Dort werden verschiedene  Einrichtungsartikel wie zum Beispiel Möbel, Lampen, Bettwäsche und Teppiche verkauft. Mit dieser Reihe hat sich Lena Gercke nicht nur einen großen Traum erfüllt sondern auch ihre Liebe und Erfahrungen in der Modewelt in eigenen Produkten vereint.

„Ich lasse alles offen“

Wie sie und ihr Freund Dustin Schöne das alles unter einen Hut kriegen, erzählte sie der „Gala“: „Es ist eine Belastungsprobe, man kommt an seine persönlichen Grenzen“. Ihr Freund Dustin und sie sind mittlerweile „ein verdammt gutes Team geworden“ und stimmen sich gegenseitig ab. Denn auch der 38-jährige Dustin Schöne ist ein viel beschäftigter Werbefilmregisseur. Er ist unter anderem der Geschäftsführer der Produktionsfirma Saltwater und verfilmte verschiedene Werbespots, darunter Absolut Vodka, Mercedes Benz und auch einen Spot für Lena Gerckes Marke „LeGer“.

Inzwischen wohnt das Model mit seiner Familie in Berlin. Früher pendelte sie noch zwischen New York und Deutschland, doch nun möchte sie lieber bei ihrem Freund und ihren Töchtern sein. Lena Gercke möchte aber auch in naher Zukunft noch nicht mit ihrer Arbeit aufhören. Auf die Frage, wie sie sich diese später vorstellt antwortete sie bei „Gala“: „Ich gehe auch sehr gerne arbeiten“. Ein direktes Karriere-Aus würde ihr „nicht reichen“. Sie möchte weiterhin versuchen, Zeit für  Arbeit und Familie zu finden. „Ich lasse alles offen. Ich lasse Dinge generell gerne auf mich zukommen.“ 

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE