Fundstück der Woche
Valentino übernimmt Verantwortung
Das italienische Luxusmodehaus Valentino hat kürzlich seinen allerersten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Das Label betont darin seine Ziele und betitelt die Strategie dahinter als „Let the Beauty Prosper“. „Als Couture-Haus ist es für uns wichtig, uns nachhaltig weiterzuentwickeln und gleichzeitig ein wiederholbares, ethisches und verantwortungsvolles Wachstum aufrechtzuerhalten. Wir bei Valentino verstehen die Dringlichkeit, Maßnahmen zur Nachhaltigkeit zu ergreifen, und wir verpflichten uns, eine Kultur zu fördern, die unsere Umwelt und ihre Gemeinschaft einbezieht.“, erklärt CEO Jacopo Venturini gemeinsam mit Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli in einer öffentlichen Erklärung die Beweggründe für diesen Schritt. Man möchte die Herkunft sämtlicher Produkte zu 100 Prozent nachverfolgbar machen, die Mitarbeiter entsprechend schulen und seinen CO2-Abdruck so klein wie möglich halten.
Beauty
Fluffy Waves
Die Wasserwelle war der absolute Hingucker in den goldenen 20er-Jahren. Jetzt ist der Look endlich wieder da und zeigt sich in gleich zwei Varianten. Einmal in großen Wellen, die dann mit kleinen Spangen seitlich fixiert werden und in der in der Wetlook-Variante, adrett in Form gegelt. Die Ausführungen sind sowohl für langes als auch für kürzeres Haar geeignet. Dazu einfach am Kopf scheiteln und die Strähnen über Lockenwickler drehen. Danach das Ganze fixieren und schon zeigen sich die gewünschten Fluffy Waves.
In Zucker gehüllt
Inspiriert von den süßen Leckereien vom Weihnachtsmarkt zeigen Stars wie Hailey Bieber, welches Make-up in dieser Wintersaison nicht fehlen darf: der Zuckerwatten-Glow. Für diesen Look sind nur wenige Schritte notwendig. Man beginnt mit einem Glossy Puder, welches großzügig über die Wangenpartie und auf die Augenlider verteilt wird. Zartes Rosa oder dunkles Orange sind dafür perfekt. Dann noch etwas Wimperntusche und einen Lippenstift auftragen, schon glimmert das Gesicht wie warmer Zucker in der Wintersonne. Verführerisch köstlich.
Trends
3-D-Blütenträume
Dreidimensionale Blumen sind ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Kollektionen. Dabei versuchen sich Designergrößen wie Alexander McQueen und Jeremy Scott an saisonübergreifenden Designs, die sowohl im Sommer als auch im Winter absolut vorzeigbar sind. Die floral inspirierte Kollektionen umfassen die unterschiedlichsten Elemente wie Äste, Blätter oder Blüten, die die einzelnen Kleidungsstücke wie Hosen, Kleider und Pullover kunstvoll verzieren. Während es einige Versuche gab, das Ganze mit echten Blumen umzusetzen, gehen die Designer nun mehr in Richtung Haltbarkeit und wählen künstliche Blütenträume für ihre kreativen Entwürfe. Die sind robuster und halten dadurch deutlich länger und büßen trotzdem nichts von ihrer schicken Optik ein.
Einfach abhängen
Denkt sich die aktuelle Taschenform, die jetzt wieder überall zu sehen ist: die Umhängetasche. Zu entdecken gibt es sie in unterschiedlichen Formen und Ausführungen bereits seit Hunderten von Jahren. Der genaue Ursprung des Klassikers ist wohl nicht mehr genau zu ermitteln.Dafür stehen ihre Vorzüge schon lange fest: Sie ist praktisch, in vielen Styles erhältlich und erschwinglich. Deshalb darf sie als Accessoire in keinem Kleiderschrank fehlen. Zu sehen sind schicke Luxusexemplare aktuell bei Fendi, als minimalistische Variante im Kroko-Look. Bei Dries Van Noten zeigen sich die Modelle mit dickem Überschlag und bei Dior Men mit schicker Schnalle und Verzierungen. Somit ist die Auswahl für beide Geschlechter sehr vielfältig.