Model und Content Creatorin Louisa Mazzurana aus Hamburg begeistert mit natürlichen Beauty-Looks. Ein Interview über die Auswahl von Werbepartnern, Authentizität, Nachrichten von Followern und ihre liebsten Produkte und Make-ups für den Sommer.

Louisa, wie entstand Dein großes Interesse für Beauty und Fashion?
Mich haben Beauty und Fashion mein ganzes Leben lang schon begeistert. Schon als kleines Mädchen habe ich es beim Ballett geliebt, in Kostüme zu schlüpfen. Später, als Background-Tänzerin, waren für mich die unterschiedlichen Kostüme und Make-up-Looks der größte Spaß – neben meiner Leidenschaft, dem Tanzen. Schaut man sich mal Bilder der letzten 20 Jahre von mir an, wird man sehr viele verschiedene Looks und Frisuren an mir entdecken. Beauty und Fashion sind für mich mehr als nur Kleidung und Make-up. Beides sind Stilmittel, um meine Persönlichkeit auszuleben und auszudrücken.
Was ist Dir bei Deinen Looks und Fotos wichtig?
Nur eine einzige Sache ist mir hier wichtig, dass ich mich darin wohlfühle, beziehungsweise den Look fühle. Ich plane keine Outfits, Frisuren oder Make-up-Looks, ich lasse sie einfach zu. Jeder Look spiegelt in dem Moment meine Gefühlslage, Persönlichkeit und Energie wider. Für mich persönlich ist ein Look am authentischsten, wenn er einfach geschieht.
Wie darf man sich Deinen Alltag vorstellen?
Der Hauptteil meiner Arbeit liegt im Bereich der Content Creation. Ich kreiere Content für meinen Kanal und für Kunden (UGC), wobei das Modeln ein fester Bestandteil dabei ist. Die letzten Jobs waren zum Beispiel für Und Gretel, Schwarzkopf, Bareminerals und Marc Cain.
Die letzten eineinhalb Jahre habe ich mir mehr Zeit für mich genommen. Ich habe weiterhin gearbeitet, aber sehr viel weniger. Nach 13 Jahren Selbstständigkeit, in denen ich mir nie wirklich eine Pause gegönnt habe, war der Augenblick für eine andere Art der Weiterentwicklung für mich gekommen. Mein Körper hat mir 2022/2023 signalisiert, dass es Zeit ist, sich um mein Inneres zu kümmern. Das habe ich getan. Ich habe viele tolle Dinge kennenlernen dürfen, um Prägungen und Verletzungen loszulassen und mich weiterzuentwickeln, auf vielen verschiedenen Ebenen.
Nach welchen Kriterien wählst Du Werbepartner aus? Gehen die finanziell lukrativsten Angebote vor?
Generell habe ich schon immer darauf geachtet, dass die Chemie zwischen Brand und mir stimmt und nach meinem Gefühl entschieden. Durch meine innere Arbeit hat sich jedoch nochmal viel bei mir verändert. Ich lehne sehr viel mehr Jobs ab, da sie einfach nicht mit meinen Werten und meinem Ich konform gehen. Das Geld ist dabei nicht der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich etwas aus Leidenschaft tue, mit dem ich mich wohl fühle und es mein wahres Ich widerspiegelt, dann fließt das Geld von alleine. Nichts macht glücklicher, als voll und ganz in seiner Arbeit aufzugehen, dahinter zu stehen und etwas Gutes damit zu bewirken.
Je bewusster man lebt, desto weniger Marken kommen für einen in Frage. Ich arbeite jedoch lieber mit weniger Marken fest zusammen und stehe zu hundert Prozent dahinter, als mit vielen Marken, die meine Werte nicht widerspiegeln. Wenn man sich entscheidet, Dinge im Leben zu ändern oder sich von ihnen zu verabschieden, so wird der neu gewonnene Platz früher oder später wieder vom Universum gefüllt.
Wer fotografiert Dich für Instagram?

Entweder fotografiere ich mich selbst – gerade im Beauty-Bereich ist das gut machbar – oder mein Freund steht hinter der Kamera. Er macht das sehr gerne, da er auch in der Branche tätig ist und meinen Job dadurch sehr gut versteht. Er unterstützt mich dabei voll und ganz, wofür ich sehr dankbar bin.
Sind die Aufnahmen eher spontan oder planst Du sie vorher durch?
Spontan! Außer ich brauche für einen Werbeauftrag ein bestimmtes Setting, dann gehört etwas Planung dazu. Ansonsten ist spontane, kreative Energie für mich die schönste, spannendste, und authentischste Form der Ausdrucksweise.
Wie häufig postest Du Beiträge?
Natürlich versuche ich so oft wie möglich zu posten, denn das liegt in meinem Interesse und auch die Follower freuen sich immer über neuen Content. Jedoch folge ich nicht Richtlinien und Algorithmen, ich folge meinem Gefühl…bei Instagram und im Leben. Was bringt es mir, einen Post hochzuladen, wenn ich ihn nicht fühle. Wenn ich Tage habe, an denen ich Ruhe brauche und für mich sein möchte, dann tue ich das. Erzwungenes ist immer „nicht echt“ und Echtheit ist für mich essenziell. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich den Post fühle, darin aufgehe und meine Energie fließen lasse, desto erfolgreicher waren meine Beiträge…ohne es forciert zu haben.
Für welche Dinge außer Make-up-Looks und -Fotos möchtest Du deine Reichweite und Dein Instagram-Profil nutzen?
Sei mutig! Sei zu hundert Prozent du selbst! Du bist so viel mehr, als du glaubst! Das Leben ist wunderschön und voller Überraschungen! Deine Schatten bringen dich in dein Licht! Verwirkliche dich! Höre auf deinen Körper und folge deiner Intuition. Verändere die Welt zu einem besseren Ort! Lass dich nicht von deinem Weg abbringen! Fließt ganz für euch, wenn es sein muss gegen den Strom! Liebe dich! Liebe dich mehr! Öffne dich für neue Wege! Lass’ los, was dir nicht mehr länger dient! Glaub an dich! Wir alle sind einzigartig und doch ein Teil eines großen Ganzen! Vertraue dir und dem Universum!
Auf Grund meiner inneren Arbeit und der damit verbundenen Weiterentwicklung, die ich körperlich und mental erlebt habe, durfte ich viel lernen. Ich habe viel über das Leben, die Selbstliebe und meinen persönlichen spirituellen Weg erfahren, sodass ich gewisse Erkenntnisse weitergeben möchte. Ich möchte neben dem Mehrwert der Inspiration (Beauty, Fashion), einen noch ganz anderen Mehrwert in die Welt tragen. Etwas, das diese Welt und die Herzen der Menschen zu einem schöneren und friedlicheren Ort macht. Zu einem Ort der Selbstliebe, Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung. Denn all das ist der Schlüssel zu mehr Liebe, Frieden und Mitgefühl auf der Welt. Dies ist mein neuer Weg 2024, denn Beauty ist nicht nur äußerlich zu finden, sie beginnt in erster Linie bei uns allen im Inneren.

Du siehst auf Deinen Fotos im Vergleich zu vielen anderen immer echt und natürlich aus, weil du unter anderem keine künstliche Wimpern oder aufgefüllte Lippen hast. Verzichtest Du auch auf Bearbeitungen und Beauty-Retusche bei deinen Fotos?
Ich liebe einfach die Natürlichkeit und ich liebe es, diese dann mit Make-up und Styling zu unterstützen und zum Leuchten zu bringen. Ich retuschiere sehr wenig. Ein wenig Kontrast und Schärfe bringe ich gerne noch in die Bilder und wenn ich mal einen Pickel habe, retuschiere ich diesen auch weg, weil ich den schließlich nicht jeden Tag habe. Meine Videos allerdings sind komplett unretuschiert, diese schneide ich nur zusammen und gleiche bei ihnen höchstens mal das Licht aus, wenn sich dieses im Laufe des Videos verändert hat. Deshalb würde es für mich auch gar keinen Sinn machen, meine Bilder groß zu retuschieren, im Video sehen meine Follower ja so oder so wie ich aussehe. Dort verwende ich keine Filter oder sonstiges. Wir haben alle Poren, und ich mag es, wenn Haut auch wie Haut aussieht. Ich liebe mein Aussehen und bin stolz darauf, mit meinen Sommersprossen, Narben und kleinen Augenschatten. Oft ist eine Situation auch nur eine Frage der Perspektive. Sieht man sich in einem „falschen Licht“, wirkt alles ganz anders. Meine Narbe auf der Stirn kann im falschen Winkel und bei falschem Licht unglaublich hart und stark ausgeprägt aussehen und im richtigen Licht schön und unperfekt perfekt. Eine andere Perspektive einzunehmen und sich in das richtige Licht zu stellen, kann alles verändern. Dann sieht man sich und die Welt ganz anders. Auch ich struggle mal, dann ist es Zeit etwas zu (ver)ändern. Oft ist es meine innere Einstellung. Jeder Mensch muss für sich entscheiden, wie er oder sie leben möchte, womit er oder sie sich am wohlsten fühlt und was ihn oder sie glücklich macht. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich finde nur wichtig, dass man es für sich tut und keine Maske aufsetzt.
Welche Nachrichten bekommst Du von Followern?´
Ich bekomme wundervolle Nachrichten von Followern. Mich erreichen so viele liebe Worte, Komplimente, mutmachende Worte und wunderschöne Geschichten. Ich freue mich über jede einzelne! Mein Herz geht auf, wenn ich lese, dass ich Follower zu bestimmten Dingen inspiriert habe. Meine Haare sind ein großes Thema. Wie viele Bilder ich schon geschickt bekommen habe von Frauen, die sich von mir ermutigt gefühlt haben, ihre Haare abzuschneiden und festzustellen, dass sie sich noch nie so sehr wie sie selbst gefühlt haben. Wow, das ist einfach so wunderschön zu lesen.
Auch meine Erfahrungsberichte zu dem Thema „innere Arbeit“ haben vielen Mut gemacht. Es hat mich viel Überwindung gekostet, meine Geschichte zu teilen. Ich musste auch einmal in meinem Video anfangen zu weinen, was ich früher nie getan hätte, da ich Angst hatte, mich verletzlich zu zeigen und damit auch zu machen. Für mich war es ein so wertvoller Moment, der mich zwar viel Überwindung gekostet hat, aber mir auch sehr viel Kraft gegeben hat. Letztendlich habe ich, nachdem ich das Video hochgeladen hatte, gesagt: Wenn ich nur einer Person damit geholfen und Mut gemacht habe, war es die Aufregung wert. Und das war es. Ich habe so viele tolle Nachrichten bekommen. Ich habe sogar Bekannte getroffen, die mir gesagt haben, dass sie aufgrund meines Videos den Mut hatten, ihr Leben zu ändern. Das ist ein wunderschönes Gefühl, so etwas erleben zu dürfen.
Mut zahlt sich immer aus. Seine Geschichte zu erzählen, kann unglaublich viele Menschen inspirieren und etwas Positives in Gang setzen. Da sieht man wieder, dass wir alle miteinander verbunden sind und unbedingt unsere Geschichte leben und erzählen sollten. Jeder von uns kann so viel bewirken, mehr als man selbst weiß oder zu glauben meint. Selbst der Gang zum Friseur kann lebensverändernd sein. Sowohl für sich selbst, als auch für viele andere.
Welche Beauty- und Pflegeartikel sind für Dich unverzichtbar?

Ich habe viele tolle Produkte für mich gefunden, die all meine Wünsche und Werte vereinen. Für mich sind Beauty- und Pflegeprodukte nicht einfach nur nützliche Dinge. Sie sind Utensilien, um mir zu zeigen, was ich mir wert bin. Deswegen kümmere ich mich gut um mich, achte auf die Inhaltsstoffe und trage sie mit Dankbarkeit auf. Es ist wie mit der Ernährung, den Menschen mit denen wir entscheiden, Zeit zu verbringen oder der Art zu leben. Jeder sollte sich im Leben fragen: Was bin ich mir wert und wie zeige ich mir meinen Wert? Zeige ich meinem Körper, dass ich ihn liebe? Zum Beispiel mit lieben Worten oder einer liebevollen Pflege. Dabei ist es egal, ob man dafür eins oder einhundert Produkte verwendet, es geht um die Wertigkeit und die Zuneigung dahinter. Sich zu verinnerlichen: Ich bin wundervoll, ich habe Liebe und Respekt verdient und ich bin „es“ mir wert! Das gehört zu einem festen Bestandteil meiner unverzichtbaren Pflege.
Um jetzt noch einige meiner liebsten Artikel zu nennen: Eine gute Reinigung, eine auf den Hauttyp und die Bedürfnisse abgestimmte Hautpflege, Gua Sha, die passende Haarpflege, meinen Haar-Styler und dekorative Kosmetik wie Concealer, Blush, Eyebrow Pencil, Mascara, Highlighter, Lipliner und Gloss.
Welche sind für Dich die revolutionärsten Beauty-Produkte, durch die man wirklich eine positive Veränderung sieht?
Für mich persönlich: Ein gutes Hyaluron-Serum, Retinol und Rizinusöl für die Nacht, Vitamin C-Produkte und Beauty-Tools wie der Gua Sha-Stein, Schröpfen und Taping. All diese Produkte haben bei regelmäßiger Anwendung einen tollen Effekt. Bei dekorativer Kosmetik und der richtigen Auswahl an Produkten hat man natürlich immer sofort einen positiven Effekt. Zudem benutze ich regelmäßig Feuchtigkeits-Kuren und Argan-Öl für meine Haare. Ein weiteres Produkt-Highlight ist für mich mein Haar-Styler. Er ist für mich das Beauty-Tool für die unterschiedlichsten und traumhaftesten Frisuren.
Früher zu „Germany’s Next Topmodel“-Zeiten hattest Du lange blonde Haare, heute trägst Du eine edle und frische Kurzhaarfrisur. Warum hattest Du Lust darauf beziehungsweise, was hat Dir an kürzeren Haaren besser gefallen?
Ich sage immer: Alles Schlechte passiert aus einem bestimmten Grund und beinhaltet oder führt zu etwas Gutem. So entwickelte sich auch meine Kurzhaar-Frisur. Vor 13 Jahren musste ich meine Haare abschneiden, da sie nach einem Umfärbeprozess völlig kaputt waren. Am Anfang war ich traurig und verstand die kurzen Haare auch gar nicht. Das lag daran, dass ich schon immer lange Haare hatte und das für mich immer „das Richtige“ war. Nach und nach fing ich an, die kurzen Haare zu mögen und eine Veränderung in mir zu spüren. Ich fühlte mich selbstbewusster und irgendwie mehr wie ich. Seitdem trage ich meine Haare kurz und ich liebe es. Kurzzeitig hatte ich meine Haare in den letzten eineinhalb Jahren etwas wachsen lassen. Irgendwann verspürte ich dann aber das Verlangen, zum Frisör zu gehen und sie wieder kurz schneiden zu lassen. Es fühlte sich an wie ein Befreiungsschlag, als ich mit einem coolen Bob den Salon verließ. Seitdem habe ich eine riesige positive Resonanz, bei Instagram und im alltäglichen Leben. Die Kombination aus meiner inneren Arbeit und das Abschneiden meiner „alten Längen“ hat mich zum Strahlen gebracht. Ich wurde noch nie so oft in meinem Leben auf meine Haare angesprochen wie im letzten Dreivierteljahr.
Haare sind so viel mehr als nur Haare. Sie zeigen unsere Gesundheit, unsere Vorlieben und unseren Charakter. Haare sind für mich eine Möglichkeit, mich auszudrücken und meine Stimmung sowie mein wahres Ich zu leben. Jeder sollte das tun, wonach ihm ist und wonach das Herz sich sehnt. Viele Menschen trauen sich nicht, sich zu verändern, weil sie Angst haben, was dann passieren könnte oder wie andere Menschen darauf reagieren. Dabei zählt nur eines: Dass man sein Leben lebt und das Unbekannte mit offenen Armen begrüßt.

Wie sehen Deine Lieblingslooks für den Sommer aus?
Da der Sommer so viel Licht und Farb-Varianz hergibt, liebe ich strahlende Make-up-Looks, die frisch und gerne auch etwas spielerisch sind. Ich trage im Sommer lieber leichte Looks, die Freude ausstrahlen. Pastell-Töne sind mir am liebsten, doch auch ein dezentes Make-up mit knalligen pinken Lippen finde ich wunderschön im Sommer. Generell bekomme ich zu dieser Jahreszeit immer Lust, mich an buntere und knalligere Farben zu trauen. Meine Haare trage ich das ganze Jahr über am liebsten offen und in leichte Wellen gelegt. Ich liebe es, wenn Haare unperfekt perfekt aussehen. Außerdem liebe ich Volumen, damit fühlt man sich sofort etwas wild, sexy und frei. Für mich müssen Haare lebendig aussehen. Deshalb plane ich meine Haar-Looks auch nicht, sie sollen echt und wild sein und keine Regeln befolgen müssen.
Was sind Deine Must-have-Beauty-Produkte und Tools für den Sommer?
Im Sommer liebe ich glowy skin. Highlighter ist zu der Jahreszeit das Highlight bei mir. Ich benutze ihn dann gerne für die Wangenknochen, den Nasenrücken, die Augenlider und das Lippenherz. In die Bodylotion gemischt lässt er den ganzen Körper toll schimmern und als Akzent auf Schultern und Schlüsselbein bringt er eine gewisse Sexyness. Im Sommer benutze ich gerne flüssigen Highlighter, da er durch die Wärme perfekt mit der Haut verschmilzt. Die Sonnenstrahlen lassen den Highlighter wunderschön reflektieren und machen ihn so zum perfekten, dezenten Accessoire. Meine Haare werde ich, wie immer, mit meinem Hair-Styler in Form bringen. Aber ich freue mich auch, für luftigere Looks meine Heißluft-Rundbürste wieder öfter zu benutzen. Außerdem habe ich Klettwickler wieder für mich entdeckt, sie sind einfach so toll für eine extra Portion Volumen.
Wie sieht Dein Lieblings-Alltags-Make-up für den Sommer aus?
Etwas Concealer für kleine Rötungen und Augenschatten. Dann ein transparentes Puder, um nur an den Stellen zu glänzen, die man auch glänzen lassen möchte. Außerdem kann man mit Puder wunderbar das Make-up fixieren. Auf Foundation verzichte ich generell bei meinem Make-up. Anschließend etwas flüssigen Highlighter in gold oder rosé, je nachdem welchen Hautton ich gerade habe. Rosé benutze ich gerne bei blasserer Haut und gold bei gebräunter Haut. Wimperntusche in Schwarz oder Blau. Einen Augenbrauenstift für etwas mehr Fülle und Betonung der Brauen. Ich liebe Blush für die Frische, gerne in Rosa oder in einem zarten Braun-Ton. Und für die Lippen verwende ich am liebsten einen Lipliner in einem dunklen Rosa und trage anschließend Gloss auf.