Der Saarschleifen-Bikemarathon ist das größte Mountainbike-Event im Land und Beispiel für Tourismuswerbung der anderen Art. Der Sport-Event hat sich als Tourismus-Magnet etabliert.
Dass Tourismus im Strukturwandel ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sein kann, ist im Industrieland Saarland noch eine relativ neue Erkenntnis. Selbst für Regionen, die über international bekannte Attraktionen verfügen. Das Motiv der Saarschleife als ein einzigartiges Naturschauspiel ist eines der bekanntesten und beliebtesten Motive. Den einzigartigen Blick von der Cloef darf kein prominenter Gast versäumen. Hat man dann aber umgekehrt Menschen außerhalb des Landes nach Orscholz gefragt, erntete man häufig fragende Blicke. Das hat sich inzwischen geändert. So wie sich in der Gemeinde Mettlach und im Ortsteil Orscholz insgesamt viel bewegt hat.
Neben dem weltweit bekannten und agierenden Keramikunternehmen Villeroy und Boch hat die Entwicklung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor eine immer stärkere Bedeutung im Strukturwandel bekommen. Einzigartige und besondere Attraktivitäten zu haben, ist allein aber noch kein Selbstläufer. Und wo man nicht mit prall gefüllten Werbebudgets klotzen kann, zählen Einfallsreichtum, strategisches Vorgehen und ein gewisser langer Atem für eine nachhaltige Entwicklung. „Saarschleifen Bike+Run" ist dafür ein Beispiel.
Vor mehr als einem Jahrzehnt als Saarschleifen-Bikemarathon ins Leben gerufen, ging es natürlich um ein sportliches Event. Aber von Anfang an spielte die Überlegung eine Rolle, eine Zielgruppe zu erreichen, die man mit normaler touristischer Werbung kaum erreichen würde, sagt Matthias Hießerich, Geschäftsführer der Saarschleifen-Touristik, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Mettlach, „und das funktioniert bis heute".
Wer zunächst eigentlich nur wegen des Sports komme, sei schnell fasziniert vom Reiz der Gegend und komme häufig auch später mit Familie noch einmal zurück, um das alles in Ruhe zu genießen. Das lasse sich anhand der Gästeentwicklung ziemlich gut nachvollziehen, ebenso, dass eine Erfahrung sich immer wieder bestätige, dass Fahrradfahrer (gleich welcher Disziplin) „ziemlich kommunikative Menschen" sind. Die Mundpropaganda funktioniert offensichtlich, wie der immer größere Einzugsbereich der Gäste zeige.
Sport lockt Touristen in die Region
Einen besonderen Reiz in der Szene, die immer größer wird, macht offensichtlich auch die Exklusivität aus. Während andernorts Mountainbike-Strecken ganzjährig zu nutzen sind, steht diese Strecke in dieser Form nur speziell für den „Saarschleifen Bike+Run" zur Verfügung, was auch Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer hervorhebt. „Wir wollen mit den Pfunden unserer tollen Landschaft wuchern und das mit dem Fahrradfahren verknüpfen".
Events dieser Art stoßen mancherorts auch auf Bedenken und Widerspruch. Nicht so in Orscholz und Umgebung. „Die Akzeptanz ist da", unterstreicht Kiefer und verweist darauf, dass sich sogar aus der Veranstaltung heraus inzwischen ein zweiter Radsportverein in Perl entwickelt hat. Moutainbike, so seine Beobachtung ist inzwischen längst etwas, was die Best Agers für sich entdecken und nach Orscholz eben wegen der reizvollen Landschaft, der nach wie vor familiären Atmosphäre und vor allem der anerkannt guten Organisation kommen.
Die hat sich auch in Fachkreisen der Szene längst rumgesprochen. Markus Appelt von Inmedia, die für die Organisation verantwortlich zeichnet, verweist darauf, dass diese perfekte Organisation von Europas größtem Mountainbikemagazin „Bike" gelobt wurde. Dass die Landschaft auch die ideale Voraussetzung für attraktive und anspruchsvolle Strecken bietet, tut ein Übriges. Die Niederländer haben nicht umsonst das Saarschleifen-Event in ihren Plan für die heimische Meisterschaft aufgenommen.
Überhaupt spricht die Statistik seit Beginn für die touristische Bedeutung weit über die Region hinaus. In den 14 Jahren seit Bestehen waren über 15.000 Teilnehmer gemeldet, 60 Prozent aus Deutschland, gefolgt von 13 Prozent aus den Niederlanden, dazu die Gäste aus Frankreich, Belgien und Luxemburg. Dass zum Programm auch die Rennen für den ganz jungen Nachwuchs gehören, hat nicht nur den sportlichen Hintergrund, dem Nachwuchs eine Plattform zu bieten. Schließlich reisen die Kids nicht alleine an. Und mit dem neuen „Ursathlon", einem Duathlon aus acht Kilometer Lauf und 32 Kilometer auf der MTB-Strecke, bieten die Veranstalter eine zusätzliche Variante. Wachsender Beliebtheit erfreut sich auch die größte Mountainbike-Betriebsmeisterschaft.
Exklusive Streckenführung
Insgesamt ein Sportevent mit „Panorama-Flatrate inklusive", eine „Werbeveranstaltung für Tourismus im ganzen Jahr", betonen die Beteiligten unisono. Dafür sorgt auch der Baumwipfelpfad, der im ersten Jahr bereits mit über 250.000 Besuchern die Erwartungen deutlich übertroffen hat. Diese Attraktionen und das Cloef Atrium als Schaufenster hochwertiger regionaler Erzeugnisse an einem Ort präsentieren zu können, das alles „supervernetzt wie eine Spinne mitten im Netz" der Quattropole-Region (Luxemburg, Trier, Saarbrücken, Metz), dazu an den vielfach ausgezeichneten Premiumwanderwegen Saar-Hunsrück-Steig und Moselsteig unterstreicht die touristische Bedeutung. Zumal die Gemeinde mit Mettlach selbst neben Natur, Wandern und Fahrradfahren auch exklusives Shopping und attraktive kulturelle Baudenkmäler zu bieten hat.
Das Bewusstsein als Tourismusregion wahrgenommen zu werden, entwickelt sich zunehmend. Das war nicht immer so. Es ist noch nicht lange her, dass die Einheimischen eher verwundert waren, wenn Fremde sich umsehen wollten, nach dem Motto: Wieso kommen die zu uns? Das ändert sich erkennbar, auch wenn noch Entwicklungspotenzial zu heben ist, was die Tourismuszentrale Saarland und das Wirtschaftsministerium seit Jahren versuchen zu befördern. Grund, sich zu verstecken, gibt es keinen. Im Gegenteil. Die Gemeinde könne stolz sein auf die Alleinstellungsmerkmale, meint Kiefer. Und das eben auch den Gästen beim „Saarschleifen Bike+Run" zeigen.